Dieser EM-Test ging völlig schief. Die Schweizer Nati unterliegt Deutschland in Erfurt klar und mit 0:7. Bis zur Endrunde bleibt noch etwas Zeit.
Schweizer Nati
Die deutschen Spielerinnen haben gegen die Schweizer Nati wenig Grund zum Jubeln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Frauen-Nati kommt im Test gegen Deutschland unter die Räder.
  • Das Team von Trainer Nils Nielsen verliert gleich mit 0:7.
  • Am 6. Juli startet die Europameisterschaft in England.

Zwei Wochen vor ihrem ersten EM-Gruppenspiel in England können die Schweizer Fussballerinnen im Länderspiel in Erfurt gegen Deutschland nichts ausrichten. Sie sind klar unterlegen und verlieren 0:7.

Schweizer Nati klar unterlegen

Das Team von Nationalcoach Nils Nielsen musste die Deutschen das Spiel im Mittelfeld fast über die ganze Spieldauer bestimmen lassen. Nur äusserst selten kamen die Schweizerinnen in Tornähe. Als vielleicht einzigen Pluspunkt kann man hervorheben, dass sie den Deutschen ihrerseits lange Zeit kaum gute Torchancen zugestanden.

Schweizer Nati
Keeperin Gaelle Thalmann wird gegen Deutschland sieben Mal bezwungen. - keystone

Das 1:0, erzielt von der dreifachen Torschützin Klara Bühl schon in der 6. Minute, wäre zu verhindern gewesen. Aber Innenverteidigerin Luana Bühler verschätzte sich nach einem Steilpass, und Torhüterin Gaëlle Thalmann lief der Torschützin nicht entgegen. Das 2:0 kurz vor der Pause dagegen spielten die von der früheren Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg gecoachten Deutschen schön heraus.

Höchste Pleite seit April 2012

Die in der Pause eingewechselte Lara Marti kam nach 65 Minuten in sehr günstiger Position frei zum Schuss. Aber sie schien nach einem längeren Lauf entkräftet zu sein und brachte keinen Druck hinter den Ball.

Schweizer Nati
Rachel Rinast (r.) im Trikot der Schweizer Nati gegen die Deutsche Giulia Gwinn. - keystone

Es war über die 90 Minuten die einzige reelle Chance, zu der die Schweizerinnen im Match kamen. Praktisch im Gegenzug fiel das 0:4. Und zuletzt mussten die Schweizer Frauen ihre höchste Niederlage seit April 2012 hinnehmen. Damals verloren sie ebenfalls gegen Deutschland 0:6.

Erreicht die Schweizer Frauen-Nati an der EM die K.o.-Phase?

Das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft trägt die Schweizer Nati nächsten Donnerstag im Letzigrund gegen England aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martina Voss-TecklenburgSchweizer Nati