Schalke 04 steht vor finanziellen Herausforderungen. Jetzt soll eine neue Unternehmens-Anleihe Entlastung schaffen.
Schalke gilt als finanziell schwer angeschlagenen Club. Nun plant er eine neue Unternehmensanleihe. Foto: Martin Meissner/AP-Pool/dpa
Schalke gilt als finanziell schwer angeschlagenen Club. Nun plant er eine neue Unternehmensanleihe. Foto: Martin Meissner/AP-Pool/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke 04 wird nächste Saison in der 2. Bundesliga spielen.
  • Den Absteiger plagen finanzielle Sorgen.
  • Jetzt wird eine neue Unternehmungs-Anleihe lanciert.

Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 plant eine neue Unternehmens-Anleihe. «Die neue Anleihe dient der Rückzahlung der im Juli fälligen Anleihe 2016/2021», teilt der Revierclub mit. Sie solle ein Volumen von bis zu rund 15,9 Millionen Euro haben. Schalke brachte 2016 mit einer Anleihe rund 50 Millionen Euro zusammen - bei einer Verzinsung von 4,25 bis 5 Prozent.

Schalke
Für Schalke wurde der Klassenerhalt zur unlösbaren Mammutaufgabe. Jetzt will der Traditionsverein den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen. - Keystone

Für die neue Anleihe werde ein sogenannter Wertpapierprospekt voraussichtlich kommende Woche veröffentlicht. Dann sollten auch weitere Details genannt werden. Den Angaben zufolge soll es bei der neuen Anleihe ein «Umtauschangebot» geben. Inhaber der Anleihe von 2016 sollen demnach «die Möglichkeit bekommen, ihre Wertpapiere in die neue Anleihe zu tauschen», hiess es.

Schalke
Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel steht vor grossen Herausforderungen. - dpa-infocom GmbH

Zudem sollten sie einen «Bonusbetrag» und «die vollen Zinsen bis zum Ablauf der Zinsperiode am 7. Juli» erhalten. Nach dem Ende des Umtauschangebots hätten dann Club-Mitglieder, Fans und alle anderen die Möglichkeit, die neue Anleihe zu zeichnen.

Schalke gilt als finanziell schwer angeschlagenen. Anfang April präsentierte der Traditionsverein zuletzt Geschäftszahlen. Allein im Jahr 2020 fiel ein Verlust von rund 53 Millionen Euro an. Die Verbindlichkeiten erhöhten sich um 19 Millionen Euro auf 217 Millionen Euro.

Trauen Sie Schalke den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu?

Laut Mitteilung steht die Clubführung vor «grossen Herausforderungen, doch die Voraussetzungen, dass es gelingt, diese zu meistern, sind gegeben». Der Verein verfüge über «zahlreiche Erfolgsfaktoren mit enormem Wert und grossem Potenzial». Etwa sei die sogenannte Knappenschmiede «nachweislich die erfolgreichste Fussball-Nachwuchsabteilung in Deutschland». Auch sei beispielsweise der Kredit für die Veltins-Arena seit 2019 abbezahlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WertpapiereBundesligaEuroSchalke