Da war der Klassenunterschied dann doch deutlich: Der SC Freiburg bezwingt den Zweitligisten HSV im Halbfinal des DFB-Pokals klar mit 3:1.
SC Freiburg Hamburger SV
Nicolas Höfler (SC Freiburg) trifft zum 2:0 gegen den Hamburger SV im Halbfianl des DFB-Pokals. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum ersten Mal steht der SC Freiburg im Final des DFB-Pokals.
  • Gegen den Zweitligisten HSV feiern die Breisgauer einen klaren 3:1-Sieg.
  • Der Endspielgegner wird am Mittwoch ermittelt.

Der SC Freiburg steht zum ersten Mal im Final des DFB-Pokals: Der Bundesliga-Fünfte setzt sich im Halbfinal auswärts beim Hamburger SV klar mit 3:1 durch. Gegen den Zweitligisten ist der Klassenunterschied über weite Strecken deutlich auszumachen.

Holt sich der SC Freiburg den DFB-Pokal?

Es dauert nur elf Minuten, dann ist Petersen für den Favoriten zur Stelle: Nach einem Eckball können die Hamburger nicht klären, Höfler bringt den Ball erneut zur Mitte. HSV-Goalie Heuer Fernandes lenkt die Flanke an den Pfosten, Petersen köpft den Abpraller ins Netz.

SC Freiburg schon zur Pause klar vorne

Und nur wenige Minuten später ist der Assistgeber selbst zur Stelle: Unter Druck vertändelt Heuer Fernandes den Ball, der über Umwege beim Mittelfeld-Routinier landet. Dessen Distanzschuss wird noch unhaltbar abgefälscht und schlägt zum 2:0 ein.

Hamburger SV SC Freiburg
Die Fans des Hamburger SV sorgen beim Spiel gegen den SC Freiburg mit Pyrotechnik für Rauch im Stadion. - keystone

Nach knapp einer halben Stunde vergibt der HSV dann eine Grosschance, wenig später rächt sich das: Schlotterbeck wird im Strafraum am Kopf getroffen, der Video-Assistent empfiehlt Elfmeter. Den gibt es auch, Grifo lässt vom Punkt nichts anbrennen – 3:0 nach 35 Minuten.

Kurz vor der Pause wird den Hausherren dann das vermeintliche 1:3 nach einem VAR-Eingriff aberkannt. Im zweiten Durchgang schaltet Freiburg dann einen Gang zurück. Kurz vor Schluss kommen die Hamburger durch Robert Glatzel doch noch zum Ehrentreffer.

SC Freiburg HSV
Maximilian Eggestein (SC Freiburg) im Zweikampf mit Sonny Kittel (Hamburger SV) im Halbfinal des DFB-Pokals. - keystone

Auf wen der SC Freiburg im Final trifft, entscheidet sich am Mittwoch: Dann empfängt der Bundesliga-Dritte RB Leipzig im zweiten Halbfinalspiel den Tabellen-Sechsten Union Berlin unter Urs Fischer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Urs FischerRB LeipzigBundesligaSC FreiburgHSVDFB