Lionel Messi unterschreibt einen Werbe-Deal mit Saudi-Arabien für sechs Millionen Franken. Menschenrechtlern dürfte das gar nicht gefallen.
saudi-arabien
Lionel Messi zeigt sich nach der Unterzeichnung eines Sechs-Millionen-Deals in Saudi-Arabien. - Instagram @leomessi

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi lässt sich von Warnungen vieler Menschenrechtsorganisationen nicht aufhalten.
  • Der PSG-Star hat einen Werbe-Deal mit der saudischen Tourismusbehörde abgeschlossen.
  • Ronaldo lehnte das Sechs-Millionen-Angebot der Scheichs kürzlich ab.
Ad

«Wir begrüssen Lionel Messi und seine Freunde in Dschidda. Um das historische Erbe der Stadt und die Schönheit des Roten Meeres zu geniessen.» Der PSG-Superstar ist jetzt offiziell neuer Botschafter für den Tourismus in Saudi-Arabien!

Am Montag teilt die Tourismusbehörde Fotos von Messi bei der Ankunft am Flughafen. Auch der Argentinier zeigt sich auf Instagram begeistert. Zusammen mit Landsmann Leandro Paredes (27) lässt er sich bei einem Boots-Trip ablichten. «Das Rote Meer in Saudi-Arabien entdecken», versehen mit dem offiziellen Hashtag der Tourismusbehörde, schreibt er dazu.

Saudi-Arabien Lionel Messi
Lionel Messi ist in Saudi-Arabien als Tourismusbotschafter unter Vertrag. - Twitter @VisitSaudiNow

Doch: Neue Freunde dürfte sich der siebenfache Ballon d'Or-Gewinner damit nicht machen! Die Menschenrechtslage im Golfstaat ist noch immer prekär.

Menschenrechtler warnten Lionel Messi vor Saudi-Arabien

Im Februar wurde erstmals bekannt, dass Saudi-Arabien den Paris-Stürmer für eine Zusammenarbeit kontaktiert hat. Menschenrechtsorganisationen waren entsetzt.

So etwa «Grant Liberty». Die Organisation wandte sich mit einem offenen Brief im Namen aller Angehörigen von Opfern der Regierung an Messi.

«Das Saudi-Regime will Sie benutzen, um seinen Ruf aufzupolieren. Politische Gefangene werden dort in rauen Mengen gefoltert, sexuell missbraucht und monatelang in Einzelhaft gehalten. Frauenrechtlern, Demokratieverfechtern, Homosexuellen und jedem, der das Regime hinterfragt, drohen lange Haftstrafen bis hin zur Todesstrafe

Lionel Messi
Lionel Messi macht sich mit seinem neuen Werbe-Deal nicht nur Freunde.
Lionel Messi
Der Argentinier unterschreibt bei den Saudis.
Lionel messi
Menschenrechtler sind entsetzt.
Lionel Messi
Ronaldo lehnte einen ähnlichen Deal kürzlich ab.

Wenn Lionel Messi «Ja» zu «VisitSaudi» sage, «sagen Sie Ja zu all den Menschenrechtsverletzungen, die zurzeit in Saudi-Arabien stattfinden». Mit einem Nein könne er hingegen ein klares Zeichen gegen Mord und Folter setzen.

Messi entschied sich nun für ein Ja – im Gegensatz zu Cristiano Ronaldo! Der Portugiese wurde ebenfalls angefragt. Und lehnte ein wohl vergleichbares Angebot über umgerechnet rund 6 Millionen Franken ab.

Hätte Lionel Messi den Saudi-Deal ablehnen sollen?

Ligue 1
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Paris Saint-Germain Logo
Paris Saint-Germain
38
26
4
8
90:36
86
2.
Olympique Marseille Logo
Olympique Marseille
38
21
9
8
63:38
71
3.
AS Monaco Logo
AS Monaco
38
20
9
9
65:40
69
4.
Stade Rennes Logo
Stade Rennes
38
20
12
6
82:40
66
5.
OGC Nizza Logo
OGC Nizza
38
20
11
7
52:36
66
6.
Racing Strasbourg Logo
Racing Strasbourg
38
17
9
12
60:43
63
7.
RC Lens Logo
RC Lens
38
17
10
11
62:48
62
8.
Olympique Lyon Logo
Olympique Lyon
38
17
10
11
66:51
61
9.
FC Nantes Logo
FC Nantes
38
15
13
10
55:48
55
10.
OSC Lille Logo
OSC Lille
38
14
11
13
48:48
55
11.
Stade Brest Logo
Stade Brest
38
13
16
9
49:57
48
12.
Stade Reims Logo
Stade Reims
38
11
14
13
43:44
46
13.
HSC Montpellier Logo
HSC Montpellier
38
12
19
7
49:61
43
14.
Angers Logo
Angers
38
10
17
11
44:55
41
15.
ESTAC Troyes Logo
ESTAC Troyes
38
9
18
11
37:53
38
16.
FC Lorient Logo
FC Lorient
38
8
18
12
35:63
36
17.
Clermont Logo
Clermont
38
9
20
9
38:69
36
18.
AS Saint-Etienne Logo
AS Saint-Etienne
38
7
20
11
42:77
32
19.
FC Metz Logo
FC Metz
38
6
19
13
35:69
31
20.
Girondins Bordeaux Logo
Girondins Bordeaux
38
6
19
13
52:91
31
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodesstrafeFlughafenRegierungInstagramFrankenMordLionel MessiBotschafterCristiano Ronaldo