DFB

Rot-Weiss Essen: Polizei befürchtet Ansammlungen von Fans

Jannis Zbinden
Jannis Zbinden

Deutschland,

Nach grossen Menschenansammlungen während eines Spiels im Dezember appelliert die Polizei an die Fans von Rot-Weiss Essen. Ansammlungen werden nicht toleriert.

Rot-Weiss Essen
Essens Oguzhan Kefkir feiert einen Sieg. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Dezember gab es grosse Ansammlungen während eines Spiels von Rot-Weiss Essen.
  • Am Dienstag stehen sie im Achtelfinal des DFB-Pokals.
  • Die Polizei warnt Fans vor der Nichteinhaltung der Corona-Verordnungen.

Am Dienstag, 2. Februar 2021, trifft Rot-Weiss Essen im Achtelfinal des DFB-Pokals auf den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Für RWE-Fans ist dies der Höhepunkt der Saison. Für die Polizei während der Corona-Pandemie eine Herausforderung.

Im Dezember 2020 kam es in einem Spiel zu Ausschreitungen. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie kamen viele Fans vors Stadion. Das Hupen der Autos konnte man bis auf den Platz hören, einige Fans zogen auch zu Fuss zum Stadion. Die Mannschaft kam für die Fans in Sichtweite und wurde von ihnen bejubelt.

Polizei appelliert an Rot-Weiss Essen-Fans

Ein Polizeisprecher appelliert gegenüber «Waz» an die Rot-Weiss Essen-Fans: «Zu einer Ansammlung, wie es sie nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf gab, darf es nicht kommen.»

«Das Betreten des Stadiongeländes ist unzulässig. Aufgrund der Corona-Pandemie möchten wir auf die aktuelle Coronaschutzverordnung hinweisen und appellieren an die Fans, egal wie das Spiel ausgeht. Sie sollen sich für das Wohl der Allgemeinheit und die Gesundheit Einzelner an die entsprechenden Regeln halten.»

Die Polizei hat bereits ihre Präsenz während des Spiels angekündigt. Sie werden die Einhaltung der Corona-Verordnung überwachen und bei Verstössen konsequent einschreiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Corona-Verstösse
Freddy Gull
47 Interaktionen
Good News

MEHR IN SPORT

Inter Mailand
Inter bleibt Leader
Erling Haaland
1 Interaktionen
Später Ausgleich
a
2 Interaktionen
Schär gewinnt
Ricardo Rodriguez
1:5 im Bernabeu

MEHR DFB

dfb
11 Interaktionen
«Grusel-Auftritt»
Kimmich
3 Interaktionen
In WM-Qualifikation
DFB
11 Interaktionen
Trotz 4:0-Sieg
de
2 Interaktionen
«Mittagsschlaf»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Barack Obama
40 Interaktionen
Während Amtszeit
Collien Fernandes
17 Interaktionen
Ganz ehrlich
sf
92 Interaktionen
Berlin ohne Strom