60 Kilo abgespeckt! Der ehemalige Leverkusen-Boss Reiner Calmund fühlt sich nach seiner Magenbypass-OP so fit wie schon lange nicht mehr.
Reiner Calmund
Reiner Calmund mit Leverkusen-Geschäftsführer Sport Rudi Völler (r.). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Reiner Calmund hat sich Anfang Jahres eine Magenbypass-OP unterzogen.
  • Nun hat der langjährige Leverkusen-Boss bereits 60 Kilo abgespeckt.
  • Der 71-Jährige fühlt sich pudelwohl.
Ad

Die Fussball-Welt kannte ihn als den gemütlichen Dicken. Und in dieser Rolle hat sich Reiner Calmund auch Jahre lang wohl gefühlt, sagt der Leverkusen-Boss.

Reiner Calmund
Reiner Calmund wog zu Spitzenzeiten fast 180 Kilo.
Reiner calmund
Reiner Calmund war langjähriger Geschäftsführer von Bayer Leverkusen.
reiner Calmund
Reiner Calmund wog zu den besten Zeiten 180 Kilogramm.

«Aber wenn die Kilos auf die Gelenke drücken, dann schmerzt das mitunter ganz gehörig», erzählte die Bayer-Legende Anfang Jahres. So versuchte er, sein Gewicht mit Diäten in den Griff zu bekommen. Erfolglos.

«Ich konnte den Jojo-Effekt nicht abfangen. Im Dezember nahm ich 17 Kilo mit einer Diät ab, habe aber alles wieder zugenommen.»

«Magenbypass-OP war wie sechs Richtige im Lotto»

So entschied er, sich im Januar einer Magenbypass-Operation zu unterziehen. Und Reiner Calmund bereut die Entscheidung keine Sekunde. Das Schwergewicht hat mittlerweile 60 Kilo abgespeckt! Zu Spitzenzeiten brachte «Calli» bis zu 180 Kilos auf die Waage – heute sind es noch 112.

Reiner Calmund
Calmund gewaltig abgespeckt.
Reiner Calmund
Der 71-Jährige hat sich im Januar einer Magenbypass-OP unterzogen.
Reiner Calmund
Anfangs fiel es ihm nicht leicht, nur von Flüssignahrung zu leben.
reiner callmund
Calmund ist Juror in der TV-Sendung «Grill den Henssler».

Gegenüber dem «Kölner Express» erzählt er: «Dieses neue Lebensgefühl ist wie sechs Richtige im Lotto für mich. Ich nehme ab, ohne zu hungern, habe nichts von meinem Geschmackssinn eingebüsst. Ich esse weniger, das Hungergefühl ist schneller weg – und ich bin noch klarer in der Birne. Ich bin heilfroh, dass ich das gemacht habe. »

Reiner Calmund
Reiner Calmund fühlt sich heute viel besser. - instagram/@rcalmund

Reiner Calmund konnte keine 50 Meter mehr laufen

Die Operation war überfällig. Calmund offenbart, dass man ihn bei Reisen am Flughafen mit dem Rollstuhl transportieren musste. «Ich hatte nach 50 Metern gehen Schnappatmung.»

Was halten Sie von der Entscheidung von Reiner Calmund?

Der einstige 180-Kilo-Mann hat sich von der Operation gut erholt und fühlt sich mittlerweile viel fitter. «Alle meine Blutwerte sind tiptop, mein Cholesterin-Wert liegt inzwischen bei 95. Das Beste: Mein Innenfett ist geschmolzen wie der Schneemann in der Sonne.»

Essen bleibt aber eine grosse Leidenschaft von Reiner Calmund. «Lecker, klein und fein. Ich werde auch weiterhin Geniesser bleiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LottoFlughafen