Bei Real Madrid wird’s emotional: Der spanische Fussballmeister hat seinen langjährigen Spieler und Capitán Marcelo mit einer Zeremonie verabschiedet.
real madrid
Der Ex-Capitán von Real Madrid lacht während seiner Abschieds-Zeremonie am 13. Juni 2022 in Madrid. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Real Madrids langjähriger Kapitän verlässt den spanischen Verein nach 16 Jahren.
  • Dem 34-Jährigen fällt der Abschied vom spanischen Fussballmeister alles andere als leicht.
  • Seine Team-Kollegen verabschieden sich würdevoll von dem Top-Linksverteidiger.

Eigentlich wäre Marcelo gerne noch länger bei Real Madrid geblieben. Über seine Zukunft äusserte sich der brasilianische Linksverteidiger nicht.

Jedoch habe er mit Vereinspräsident Florentino Pérez gesprochen. Sie seien zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser sei, wenn er jetzt ausscheide, fügte der 34-Jährige hinzu. «Es ist nicht einfach, sich nach 16 Jahren vom Club seines Lebens zu verabschieden», sagte Marcelo.

Real Madrid
Real Madrids Kapitän Marcelo stemmt den CL-Pokal in die Höhe. - Keystone

Pérez sparte nicht mit Lob. «Dies ist der Augenblick grossen Danks», sagte er bei der Zeremonie. Es werde der Spieler «mit den meisten Titeln in der Geschichte von Real Madrid» geehrt.

Marcelo seit 2007 bei Real Madrid

Mit Real wurde Marcelo seit seiner Verpflichtung 2007 unter anderem viermal Clubweltmeister, sechsmal spanischer Meister und zweimal spanischer Pokalsieger. Sein zur Saison auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Seinen Abschied hatte er dann nach seinem fünften Triumph in der Königsklasse am 28. Mai gegen den FC Liverpool (1:0) angekündigt.

Die beiden deutschen Ex-Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira haben den Brasilianer ebenfalls mit grosser Wertschätzung von den «Königlichen» verabschiedet. «Ich kann sagen, dass ich mit dem besten Linksverteidiger aller Zeiten gespielt habe», schrieb Kroos auf Twitter. Der 32-Jährige hat seit 2014 zusammen mit Marcelo fünf Champions-League-Siege gefeiert.

Khedira, der von 2010 bis 2015 gemeinsam mit dem Brasilianer bei Real spielte, schrieb auf Twitter: «Es ist ein besonderer Tag - eine Legende verlässt einen der grössten Clubs. 15 Jahre, in denen Du der Welt gezeigt hast, was Loyalität bedeutet und alles für ein Team zu geben. Ich bin stolz, dass ich die Chance hatte, Teil dieser Reise zu sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sami KhediraLiverpoolChampions LeagueToni KroosTwitterReal MadridMarcelo