Thomas Tuchel äusserte sich erstmals zu seinem Rauswurf bei Chelsea vom vergangenen Mittwoch. Im veröffentlichten Tweet ist seine Enttäuschung spürbar.
chelsea bin
Thomas Tuchel in seinem letzten Spiel als Trainer des FC Chelsea. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Per Twitter äusserte sich Thomas Tuchel erstmals zu seiner Entlassung beim FC Chelsea.
  • Trotz bitterer Enttäuschung bedankt sich Tuchel beim Club.
  • Bei den Blues habe er sich beruflich wie auch persönlich wohlgefühlt, so der 49-Jährige.

Thomas Tuchel (49) hat sich zum ersten Mal zu seinem Rauswurf beim FC Chelsea geäussert. Auf Twitter schreibt er, dass er am Boden zerstört sei, dass seine Zeit bei Chelsea zu Ende gegangen sei.

Es sei eine der schwierigsten Erklärungen, die er je zu schreiben hatte, führt der Deutsche fort. Er habe auf einen langen Verbleib als Trainer bei Chelsea gehofft. Nun zeigt er sich schwer enttäuscht über den Entscheid.

Der 49-Jährige wurde vom FC Chelsea am Mittwoch nach der Niederlage in der Champions-League gegen Dinamo Zagreb überraschenderweise freigestellt.

Finden Sie es richtig, dass sich Chelsea von Thomas Tuchel trennt?

Thomas Tuchel FC Chelsea
Der letzte Auftritt: Thomas Tuchel beim Champions-League-Spiel zwischen Dinamo Zagreb und dem FC Chelsea. - keystone

Tuchel twitterte weiter, Chelsea sei ein Verein, «in dem ich mich sowohl beruflich als auch persönlich zu Hause gefühlt habe». Er dankte allen Mitarbeitern, den Spielern und den Fans. Sie hätten ihm von Anfang an das Gefühl gegeben, willkommen zu sein.

Tuchels Nachfolger bei Chelsea steht schon fest

Vor allem auf den Champions-League-Triumph und den Gewinn der Club-WM blickte Tuchel zurück. «Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich fühle mich geehrt, ein Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein.»

Chelsea Dinamo Champions League
Chelsea-Spieler verlassen nach dem 0:1 bei Dinamo Zagreb in der Champions League den Platz. - keystone

Tuchels Vertrag galt noch bis zum Sommer 2024. Noch vor wenigen Wochen hatten britische Medien über eine vorzeitige Vertragsverlängerung spekuliert. Tuchel hatte mit den Blues die Champions League, den Supercup und die Club-Weltmeisterschaft gewonnen.

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueDinamo ZagrebTrainerTwitterThomas Tuchel