Mit nur 29 Jahren ist Schluss: Raphael Varane hat seinen Rücktritt aus der «Equipe tricolore» bekannt gegeben. Der ManUtd-Verteidiger wurde 2018 Weltmeister.
Raphael Varane
Raphael Varane tritt aus der französischen Nationalmannschaft zurück. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Via Instagram teilt Raphael Varane mit, dass er nicht mehr für Frankreich auflaufen wird.
  • Der Verteidiger wurde 2018 Weltmeister in Russland.

Raphael Varane (29), der französische Weltmeister von 2018, hat seine Karriere in der Fussball-Nationalmannschaft beendet. Das teilte der Verteidiger auf Instagram mit.

Der Innenverteidiger zog damit nach zehn Jahren und 93 Länderspielen einen Schlussstrich. Zuvor hatte bereits Keeper Hugo Lloris seine Laufbahn in der «Equipe Tricolore» beendet.

Verstehen Sie den Entscheid von Raphael Varane?

Varane hatte 2018 mit Frankreich den WM-Titel geholt. In Katar verpasste er im Final gegen Argentinien den erneuten Titelgewinn nur knapp. Der 29-Jährige gewann ausserdem mit Real Madrid viermal die Champions League,. Seit 2021 spielt er für Manchester United.

Raphael Varane
Raphael Varane spielt für Manchester United. - Keystone

«Unser grossartiges Land ein Jahrzehnt lang zu vertreten, war eine der grössten Ehren meines Lebens. Jedes Mal, wenn ich dieses besondere blaue Trikot trug, war ich unglaublich stolz. Die Pflicht, alles zu geben, mit dem Herzen zu spielen und jedes Mal zu gewinnen, wenn wir das Feld betreten», so Varane.

Raphael Varane
Raphael Varane wird 2018 Weltmeister mit Frankreich. - Keystone

«Ich habe mehrere Monate darüber nachgedacht. Und entschieden, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, mich aus dem internationalen Fussball zurückzuziehen», so Varane weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedChampions LeagueReal MadridHugo LlorisInstagram