ProFans: Fadenkreuz-Plakat gegen die Kollektivstrafe

DPA
DPA

Deutschland,

Das Fadenkreuz-Plakat und die Schmähkritik gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp sind nach Ansicht der Fanorganisation ProFans zum Symbol gegen die Kollektivstrafe geworden.

Den Fans ist vor allem die Kollektivstrafe ein Dorn im Auge. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Den Fans ist vor allem die Kollektivstrafe ein Dorn im Auge. Foto: Roland Weihrauch/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ein Weg zur Befriedung wäre freilich, wenn der DFB wirklich die Kollektivstrafe abschafft.

Dies sagte ProFans-Sprecher Sig Zelt der Deutschen Presse-Agentur.

«Ein Weg zur Befriedung wäre freilich, wenn der DFB wirklich die Kollektivstrafe abschafft. Dann wäre die Luft sofort raus», sagte er. Dieser Schritt sei überfällig. Er erwarte aber nicht, dass der Deutsche Fussball-Bund über seinen Schatten springen werde - «gerade jetzt nicht».

Bayern-Fans hatten Hopp mit zwei Spruchbändern schwer beleidigt. Das Bundesliga-Spiel (6:0 für Bayern) bei der TSG am Samstag war daraufhin zweimal von Schiedsrichter Christian Dingert unterbrochen werden. In den letzten 13 Minuten spielten die beiden Mannschaften nur noch symbolisch den Ball hin und her.

Das Fadenkreuz-Plakat hatte dazu geführt, dass das DFB-Sportgericht Anhänger von Borussia Dortmund für zwei Jahre von Auswärtsspielen bei den Hoffenheimern ausgeschlossen hat. Aus Protest dagegen hatten am Wochenende zuvor auch Fans von Borussia Mönchengladbach gegen Hopp gehetzt und für eine Unterbrechung der Partie gegen Hoffenheim gesorgt. Das Urteil in diesem Fall steht noch aus.

Der DFB verhalte sich in der Frage «nicht geschickt», sagte Zelt. «Man zeigt die Stirn und provoziert damit nur noch Gegenreaktionen, so dass keiner zurück weicht. Im Moment sehe ich da keine Bewegung aufeinander zu.» Der frühere DFB-Präsident Reinhard Grindel hatte die Kollektivstrafe bei Fanvergehen ausgesetzt.

Hopp wird von einigen Fans angefeindet, seit er seinem Heimatclub Hoffenheim den Aufstieg bis in die Bundesliga finanzierte. Die Kraichgauer sind aber dank hoher Transfereinnahmen in den vergangenen Jahren mittlerweile unabhängig von dem 79-jährigen Milliardär.

Kommentare

Weiterlesen

Long Covid
69 Interaktionen
«Skandal»
Black Mirror
4 Interaktionen
Hirn-Chips

MEHR IN SPORT

Formel 1
4 Interaktionen
Ferrari-Frust
Marc Hirschi
Nicht in Form
FC Zürich
1 Interaktionen
«Fühle mich wohl»
Premier League
Schiri am Boden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlimmer Crash
inka bause
3 Interaktionen
Schlussstrich
mark keller
2 Interaktionen
Zum 60. Geburtstag