Siegmund Gruber spricht sich für einen Saisonabbruch im österreichischen Fussball aus. Brisant: Davon könnte ausgerechnet sein Verein Lask profitieren.
Lask
Jubelt der Lask bald am grünen Tisch? (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lask-Präsident Siegmund Gruber fordert den vorzeitigen Saisonabbruch in Österreich.
  • Sein Verein führt nach der regulären Saison die Tabelle an.

Die belgische Fussball-Liga hat wegen der Corona-Pandemie bereits entschieden, die Saison vorzeitig abzubrechen. Nun fordert auch Siegmund Gruber, Präsident des österreichischen Spitzenklubs Lask, das vorzeitige Ende der Spielzeit. «Der Fokus ist nicht darauf, dass wir Fussball spielen», sagte der 46-Jährige in der ORF-Sendung «Sport aktuell».

Weiter sagte er dazu: «Wir haben Hin- und Rückrunde gespielt. Meine Meinung gebe ich in den zuständigen Gremien ab.» In Österreich hat jeder bereits zweimal gegen jeden gespielt. Nur die Playoff-Runden in Meister- und Qualifikationsgruppe stehen noch aus.

Brisant an der Äusserung des Lask-Präsidenten ist allerdings, dass sein Verein am meisten vom Abbruch profitieren könnte. Das Team aus Linz schloss die «Regular Season» mit sechs Punkten Vorsprung auf Serienmeister Salzburg auf Rang eins ab. Folgerichtig müsste der Lask bei einem vorzeitigen Saisonende wohl zum Meister ernannt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaORF