City-Trainer Pep Guardiola äussert sich zum CL-Rückspiel gegen PSG. Trotz der komfortablen Ausgangslage warnt der Coach und erwartet ein hartes Spiel.
Pep Guardiola
Erwartet gegen Paris Saint-Germain ein hartes Spiel: Pep Guardiola, Trainer von Manchester City. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchester City gewinnt das CL-Halbfinal-Hinspiel gegen PSG mit 2:1.
  • Trainer Pep Guardiola erwartet ein schwieriges Rückspiel.
  • Heute Abend um 21:00 startet das Spiel.

Nach dem 2:1-Sieg in Paris geht Manchester City als Favorit in das erste Halbfinal-Rückspiel der Champions League. Trainer Pep Guardiola erwartet für sein Team dennoch einen unangenehmen Abend.

«Sie müssen verstehen, dass das eine grosse Schlacht wird. Und wir leiden werden», sagte der Starcoach, der mit den Citizens erstmals in der Clubgeschichte ein Champions-League-Finale erreichen will.

Manchester City
Das Hinspiel konnten die Engländer mit 2:1 gewinnen. Trainer Pep Guardiola warnt vor einem harten Rückspiel. - dpa

Entscheidend sei, «wie wir in den schlechten Momenten spielen», mahnt der Coach. Guardiola, als Trainer des FC Barcelona, hat bereits zweimal den Henkelpott gewonnen. Von seinen Spielern verlange er gegen Paris nichts anderes als sonst.

Wer gewinnt im CL-Final?

«Wir spielen schwere Spiele in der Premier League, so schwere wie PSG», so Guardiola. «Geht einfach rein und macht, was wir die Saison über gemacht haben. Nehmt den Ball, holt euch den Schwung zurück und versucht, das Spiel zu gewinnen.»

Pep Guardiola stellt Meisterschaft über die Champions League

Mit Ausnahme des FA Cups, wo im Halbfinale gegen FC Chelsea Schluss war, klappt das in dieser Spielzeit gut. ManCity feierte den vierten Ligapokal-Triumph in Serie.

Neymar
Neymar und co. wollen in Manchester eine Reaktion zeigen. - Keystone

Die Meisterschaft in der Premier League ist nur noch Formsache. Und hätte schon feststehen können, wenn Manchester United am vergangenen Spieltag gegen Liverpool verloren hätte. Doch die Partie wurde nach Protesten gegen die United-Inhaber verschoben. Nun hat es City gegen Chelsea selbst in der Hand.

Pep Guardiola betont zwar regelmässig, dass der dritte Liga-Titel in vier Jahren für ihn über allem steht. Glauben muss man ihm das aber nicht. Der Gewinn der Champions League ist bekanntlich schon lange das erklärte Ziel der City-Bosse.

Manchester City
Man-City-Besitzer Scheich Mansour bin Zayed (M.) träumt vom Triumph in der Champions League. - dpa

Im vergangenen Jahr hatte PSG das Endspiel mit 0:1 gegen den FC Bayern verloren. Im Pariser Club-TV äusserte sich Neymar jetzt martialisch: «Ich werde der erste Krieger sein, der für die Mannschaft in den Kampf ziehen wird».

Ein englisches Endspiel wäre möglich. Im anderen Halbfinal-Rückspiel stehen sich Chelsea und Real Madrid gegenüber. Das Tuchel-Team hat nach dem 1:1 in Madrid eine gute Ausgangsposition.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedChampions LeagueManchester CityPremier LeagueFC BarcelonaReal MadridFC ChelseaLiverpoolBayern MünchenTrainerNeymarLigaPep Guardiola