Nübel jetzt Bayern-Torwart: «Wollte den nächsten Schritt»

DPA
DPA

Deutschland,

Schalke-Torwart Alexander Nübel ist endgültig ein Münchner. Der 23-Jährige hat den Medizincheck bei den Bayern erfolgreich absolviert.

Alexander Nübel
Alexander Nübel wechselt vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nübel hat den letzten Schritt für seinen Wechsel zu den Bayern geschafft.
  • Der 23-Jährige hat den Medizincheck in München erfolgreich durchlaufen.

Nachdem der ablösefreie Wechsel zum FC Bayern schon zu Jahresbeginn vereinbart und bekannt gegeben worden war, hat der 23-Jährige nach dem Abschluss der Bundesligasaison mit dem FC Schalke 04 auch den Medizincheck «erfolgreich» absolviert, wie der deutsche Fussball-Rekordmeister mitteilte. Bayerns Neuzugang unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2025.

«Die ersten Eindrücke sind sehr, sehr gut», sagte Nübel in einem Vereinsvideo. Er hat sich sportlich viel vorgenommen in der neuen Heimat: «Ich wollte den nächsten Schritt machen. Ich habe das Angebot von Bayern München bekommen. Klar, das ist der grösste Verein in Deutschland. Deswegen will ich mit dem FC Bayern viele Erfolge feiern und mich stetig weiterentwickeln. Das sind so die nächsten Ziele, die ich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren habe.»

Der Wechsel des ehemaligen U21-Nationaltorhüters hatte für viele Diskussionen gesorgt. Spätestens nachdem Nationaltorhüter und Kapitän Manuel Neuer (34) seinen Vertrag bei den Bayern noch einmal um zwei Jahre bis 2023 verlängert hat, muss sich der junge Herausforderer fürs Erste auf die Reservistenrolle hinter der unumstrittenen Nummer 1 einstellen.

«Wir sind froh, dass Alexander jetzt bei uns ist. Er hat sich entschlossen, den Schritt zum FC Bayern zu machen, und wir sind sicher, dass wir an ihm viel Freude haben werden», äusserte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Nübel sei «eines der grössten Torwart-Talente», betonte der 43-Jährige. «Er wird sich beim FC Bayern weiterentwickeln und seinen Weg machen. Dabei bekommt er von uns jede Unterstützung.»

Kommentare

Weiterlesen

Tommaso Berni
1 Interaktionen
Wie bitte?
8 Interaktionen
Ademi kam zu spät
Andre Wisdom
5 Interaktionen
Spielte gegen YB

MEHR IN SPORT

Grizzlies-Headcoach Nick Snider
Bern Grizzlies out
Stan Wawrinka
Riesen-Frust!
David Degen FC Basel
Schauspielerin
Olympia 2026 Medaillen
2 Interaktionen
Nach Paris-Debakel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag