Neymar hat in seiner Karriere unzählige Spiele wegen Verletzungen verpasst. Ein Blick zurück zeigt das lange Leiden des Brasilianers im letzten Jahrzehnt.
Neymar
Neymar fällt einmal mehr mehrere Monate aus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neymar wird in seiner Fussballkarriere immer wieder von Verletzungen geplagt.
  • Jetzt fällt der Brasilianer wegen eines Kreuzband- und Meniskusrisses mehrere Monate aus.
  • Für den mittlerweile 31-Jährigen sind lange Pausen nichts Neues.
Ad

Der Brasilianer Neymar gilt als einer der talentiertesten Fussballspieler seiner Generation. Sein volles Potenzial konnte er nie über mehrere Saisons ausschöpfen – auch weil ihn Verletzungen zurückgeworfen haben. Erst jüngst hat es ihnen wieder erwischt. Im Spiel der «Seleção» gegen Uruguay zieht sich der Al-Hilal-Star einen Kreuzband- und Meniskusriss zu.

Neymar
Neymar äussert sich nach seiner Verletzung via Instagram. - insta/neymarjr

«Es ist der schlimmste Moment meiner Karriere. Ich bin stark, aber dieses Mal brauche werde ich meine Familie und Freunde noch mehr brauchen. Ich lege meine Kraft in Gottes Hände», schreibt der Brasilianer auf Insta.

Ein Blick zurück zeigt: Die Krankenakte des umstrittenen Edeltechnikers ist lang.

Immer wieder das Sprunggelenk und die Adduktoren

In seiner Zeit beim FC Barcelona (2013–2017) bleibt Neymar von den ganz schweren Verletzungen noch weitestgehend verschont. Dennoch verpasst er ab und zu einige Spiele.

Im Frühjahr 2014 ist es der Knöchel, der ihn einen Monat zum Zuschauen zwingt. Im Frühling fehlt Neymar wegen einer Fussverletzung wieder einen Monat.

Bitter wird es einige Monate später. Im Viertelfinal der WM 2014 in seinem Heimatland Brasilien verletzt sich die Hoffnung der Nation schwer. Ein Foul durch Kolumbiens Zuniga führt zu einem Wirbelbruch, die Heim-WM endet für Neymar auf tragische Weise. Im August verpasst er ein Spiel wegen eines verstauchten Knöchels.

Neymar
Zuniga springt Neymar in den Rücken – dieser Fällt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf den Boden.
Neymar
Unter Tränen wird er vom Feld getragen.

Im Dezember 2015 gibt es einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, worauf der Flügelstürmer aussetzen muss. Einen Monat später hindern ihn Oberschenkelprobleme. Danach kommt Neymar zwei Jahre verhältnismässig ungeschoren davon.

Zwei Mittelfussbrüche in einem Jahr

Bei PSG plagen Neymar im Januar 2018 Oberschenkelprobleme. Schlimmer wird es einen Monat später: Ein Mittelfussbruch bedeutet das vorzeitige Saisonende. An der WM in Russland kann er immerhin wieder teilnehmen. Ende desselben Jahres sind es abermals die Adduktoren, die dem PSG-Star Probleme bereiten.

Sind Sie Neymar-Fan?

Im Januar 2019 zieht sich Neymar die nächste Fraktur zu – wieder ist es der Fuss. Er kehrt erst im April zurück. Im Juni reisst er sich jedoch Bänder im Sprunggelenk – Ausfall bis im September. Neymar verpasst die Copa América mit der Nationalmannschaft.

Nach seinem Comeback kommt gleich die nächste schlechte Nachricht: Verletzung am Oberschenkel. Neymar fällt die nächsten fünf Wochen aus. Im Februar 2020 erleidet der Brasilianer eine Rippenprellung.

Neymar
Im Februar 2023 zog sich Neymar die nächste Knöchelverletzung zu – sie bedeutete das Saison-Aus. - keystone

Nach einem gesunden halben Jahr infiziert sich der Stürmer im September 2020 mit dem Coronavirus. Im Folgemonat gibt es zum wiederholten Mal Beschwerden mit den Adduktoren.

Eine Sprunggelenksverletzung legt Neymar im Dezember und Januar 2021 einen Monat lahm. Im Februar folgt die nächste einmonatige Pause, diesmal sind es wieder die Adduktoren.

Wieder ganz übel wird es im November 2021. Neymar knickt im Dress von PSG um, verletzt sich am Knöchel und muss bis Mitte Februar zuschauen.

Ein Jahr später gibt es an der WM 2022 in Katar einen Schockmoment: Im ersten Gruppenspiel gegen Serbien erwischt es ihn am Knöchel. Er kehrt erst im Achtelfinal zurück.

Neymar im Jahr 2023 vom Pech verfolgt

Im Februar 2023 heisst es wieder: vorzeitiges Saison-Aus! Neymar verletzt sich abermals schwer am Knöchel, lässt sich operieren und verpasst das Champions-League-Duell gegen Bayern München.

Im Sommer wechselt er nach Saudi-Arabien zu Al-Hilal – dort verpasst er vier Spiele wegen muskulärer Probleme. Jetzt reisst ihm im Brasilien-Trikot das vordere Kreuzband und der Meniskus im linken Knie. Eine sorgenfreie und von Glück geprägte Karriere sieht anders aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenFC BarcelonaCoronavirusSerbienWM 2022Paris Saint-GermainNeymar