Der HSV hat sich im Aufstiegsrennen der 2. Fussball-Bundesliga zurückgemeldet und den Kampf um die Rückkehr ins Oberhaus wieder spannend gestaltet.
Amadou Onana (M) ebnete mit seinem Tor dem HSV den Weg zum Sieg beim Spitzenspiel in Bochum. Foto: Marcel Kusch/dpa
Amadou Onana (M) ebnete mit seinem Tor dem HSV den Weg zum Sieg beim Spitzenspiel in Bochum. Foto: Marcel Kusch/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hamburger SV macht Boden auf Tabellenführer Bochum gut.
  • Die Hanseaten gewinnen das Spitzenspiel auswärts mit 2:0.

Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg am Freitagabend beim Tabellenführer VfL Bochum beendeten die Hanseaten ihre Negativserie von fünf sieglosen Spielen. Damit eroberten sei mit 46 Punkten den 2. Tabellenplatz vor dem punktgleichen Team von Holstein Kiel, dessen Spiel beim 1. FC Heidenheim abgesagt wurde.

Spitzenreiter bleibt vorerst Bochum mit 48 Zählern. Die Revierelf kann aber bei einem Kieler Sieg im Nachholspiel noch auf Rang zwei zurückfallen. Die Treffer für die Gäste erzielten Amadou Onana (28') und Khaled Narey (89').

In der kampfbetonten und teilweise ruppigen Partie neutralisierten sich beide Teams im strömenden Regen lange Zeit.

Die weiterhin ohne ihren Torjäger Simon Zoller angetretenen Gastgeber kamen zwar zu mehr Offensivaktionen. Aber sie hatten mit dem ohnehin früh ausgewechselten Silvere Ganvoula im Angriff nicht die nötige Durchschlagskraft.

Der HSV nutzte nach knapp einer halben Stunde durch Onana seine erste beste Chance. Der 18-Jährige traf nach einem Freistoss von Aaron Hunt zum 1:0 und war kurz darauf erneut Hauptdarsteller. Nach einem schweren Foul an ihm sah Bochums Danny Blum die Rote Karte.

In Unterzahl drückten die Gastgeber mächtig auf den Ausgleich, doch echte Torchancen blieben aus. In der hitzigen Schlussphase sicherte sich der HSV mit dem Treffer des eingewechselten Narey den 2:0-Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaVfL BochumHSV