Nations League: Verdienter Auswärtssieg für Italien gegen Holland
Nach dem 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina zum Auftakt der Nations League zeigt sich Italien gegen Holland formstark und siegt auswärts verdient mit 1:0.

Das Wichtigste in Kürze
- Italien schlägt Holland in der Nations League verdient mit 1:0.
- Das Goldtor erzielt Nicolo Barella per Kopfball kurz vor dem Seitenwechsel.
- Die Azzurri dominieren die Partie gegen die Oranje über weite Strecken.
Nach dem Ende ihrer Rekord-Erfolgsserie gegen Bosnien-Herzegowina ist Italien wieder auf die Siegerstrasse zurückgekehrt. Die Azzurri gewinnen in der Nations League auswärts bei Holland verdient mit 1:0.
Die Squadra Azzurra startet beherzt und mit viel Vorwärtsdrang in die Partie. Erstmals gefährlich wird es aber auf der Gegenseite – weil Gianluigi Donnarumma patzt. Erst lässt er ein Zuspiel von Chiellini mit der Hüfte zum Corner abprallen. Den Eckball klärt der Milan-Schlussmann dann wenig sicher, dafür mit Unterhaltungswert.
Hart geführte Partie in Amsterdam
Danach entwickelt sich aber ein wenig ansehnliches Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel und robuster Gangart. Die schönste Szene ist ein Seitfallzieher von Nicolo Zaniolo, der aber über das Tor geht. Davon abgesehen sind echte Torszenen Mangelware, auch wenn die Azzurri klar die Oberhand haben.

Der Führungstreffer für die Italiener fällt kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einer schönen Kombination auf der linken Seite flankt Ciro Immobile zielgenau zur Mitte. Dort steht Nicolo Barella goldrichtig und köpft zum 1:0 ein.
Italien übernimmt Führung in Nations League
Nach dem Seitenwechsel hat Immobile nach einem Abwehrfehler die Chance zum 2:0, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Donnarumma muss auf der Gegenseite gegen van de Beek retten.
Letztlich sind die Italiener dem 2:0 über weite Strecken näher als die Holländer dem Ausgleich. Vor allem über Insigne auf dem linken Flügel werden die Azzurri regelmässig gefährlich. Tore fallen in den Schlussminuten aber trotz der Bemühungen der Oranjes keine mehr.

Damit übernimmt Italien in der Nations League in Gruppe A1 die Tabellenführung vor den Holländern. Polen übernimmt dank eines 2:1-Sieges gegen Bosnien-Herzegowina den dritten Platz. Die Polen hatten zum Auftakt der Nations League gegen Holland verloren.