Djibril Sow hat sich bei Eintracht Frankfurt zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. Im nächsten Sommer könnte der Schweizer den nächsten Schritt machen.
Djibril Sow Eintracht Frankfurt
Djibril Sow hat sich bei Eintracht Frankfurt gut entwickelt. Folgt im nächsten Sommer der Wechsel? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Djibril Sow (24) hat in dieser Saison den Schritt zum Eintracht-Leistungsträger gemacht.
  • Im nächsten Sommer könnte er wechseln und den nächsten Karriere-Schritt machen.
  • Bis zum umworbenen Bundesliga-Akteur hat Sow einen steinigen Weg zurückgelegt.

Djibril Sow hat in seinem dritten Jahr bei Eintracht Frankfurt den Sprung zum Schlüsselspieler gemacht. Nach einem schwierigen Startjahr lieferte der Schweizer schon in der letzten Saison konstant starke Leistungen. Nun hat er einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

Sow bei Eintracht Frankfurt mittlerweile Schlüsselspieler

Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist für die Frankfurter mittlerweile absolut unverzichtbar. Er macht jedes Spiel und spielt meist durch. Trotz englischen Wochen durch die Europa League, bringt er dabei meistens die beste Laufleistung aller Akteure auf den Platz. Der Schweizer ist im System von Frankfurt der Motor in der Schaltzentrale.

Eintracht Frankfurt Djirbil Sow
Bei Eintracht Frankfurt ist Djibril Sow mittlerweile ein Leistungsträger. Aber wie lange bleibt er noch? - keystone

Kein Feldspieler hat bei Frankfurt in dieser Saison mehr Spielminuten gemacht. Auch sein Durchschnitts-Speed und die Pass-Quote bleiben teamintern unerreicht. Einzig die Torgefährlichkeit fehlt dem Mittelfeldspieler.

Sommer-Abgang, um Karriere-Plan einzuhalten?

Doch am letzten Sonntag erzielt er gegen Union Berlin plötzlich ein Traumtor – sein Team gewinnt auch dank Sow 2:1. Trotz der starken Leistungen des Nati-Akteurs steht Frankfurt aber weiterhin nur auf dem zwölften Platz. Sollte sich daran nichts ändern, wird ein Sommer-Wechsel von Sow wahrscheinlich, wie die «Bild» schreibt.

Demnach habe der 24-Jährige einen klaren Karriere-Plan. Entwickelt sich der Club nicht genügend schnell, will er im Sommer weiterziehen, um den nächsten Schritt zu machen. Dafür hat er offenbar eine Ausstiegsklausel im Vertrag.

Würden Sie Djibril Sow einen Transfer im nächsten Sommer empfehlen?

Diese soll aber deutlich über 30 Millionen Franken liegen – bei der Corona-Marktlage eine sehr unrealistische Summe. Gut die Hälfte davon dürfte der Schweizer seinem Club aber sicherlich einbringen. Auch für Eintracht Frankfurt verlockend, wenn im nächsten Jahr europäische Millionen fehlen sollten.

Sow hat einen steinigen Weg hinter sich

Sein Weg ist durchaus bemerkenswert, ging aber nicht immer nur bergauf. Schon als Jugendlicher wechselt der Zürcher nach Deutschland. In Gladbach schafft er den Sprung in die Bundesliga aber nicht und wechselt darum in die Schweiz zurück.

Bei YB entwickelt er sich daraufhin prächtig, ist Stammspieler, schnuppert Champions-League-Luft und wird Schweizer Nationalspieler. Nach zwei Meistertiteln in Bern wechselt er dann für über 10 Millionen Franken zurück nach Deutschland.

Fans spekulierten über Hütter-Bonus bei Sow

Auch bei Eintracht Frankfurt hat er aber Mühe und Fans bezeichnen den teuren Mittelfeldspieler bereits als Flop-Transfer. Bald wird Trainer Adi Hütter vorgeworfen, aus Sympathie auf seinen Zieh-Sohn aus YB-Zeiten zu setzen. Dem Mittelfeldakteur wird zu diesem Zeitpunkt die Bundesliga-Qualität abgesprochen.

Sow Twitter
Mittlerweile geniesst Djibril Sow in Frankfurter-Fankreisen grosses Ansehen.
Twitter Djibril Sow
Die Wertschätzung für die Schweizer «Pferdelunge» ist bei Eintracht Frankfurt mittlerweile gross.
Djibril Sow
Gerade auch im Zusammenspiel mit Kristijan Jakic wird der Schweizer gelobt.
Djibril Sow
Mit 146,60 zurückgelegten Kilometern ist Djibril Sow was Laufleistung betrifft die Nummer zwei in der Bundesliga.

Nun ist der Schweizer in einer bisher schwierigen Eintracht-Saison der grosse Lichtblick. Auch für Hütter-Nachfolger Oliver Glasner ist Djibril Sow unverzichtbar. Ein Millionen-Wechsel im Sommer scheint realistisch.

Sow will den nächsten Schritt machen. Vielleicht auch in der Nati, wo ihm Remo Freuler, Denis Zakaria und Granit Xhaka noch vor der Sonne stehen?

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denis ZakariaEuropa LeagueGranit XhakaBundesligaAdi HütterGladbachFrankenTrainerCoronavirusBSC Young BoysEintracht Frankfurt