Inter Mailands Francesco Acerbi soll einen Gegenspieler rassistisch beleidigt haben. Ein Sportrichter der Liga hat ihn nun vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen.
Francesco Acerbi Inter Mailand
Wurde vom Rassismus-Vorwurf freigesprochen: Francesco Acerbi von Inter Mailand. - Alessandra Tarantino/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Sportrichter spricht Francesco Acerbi vom Rassismus-Vorwurf frei.
  • Der Inter-Verteidiger wurde nach dem Vorwurf aus dem Kader von Italiens Nati gestrichen.
  • Napolis Juan Jesus hatte den Rassismus-Vorwurf erneuert.
Ad

Francesco Acerbi erwartet nach dem Vorwurf einer rassistischen Beleidigung in einem Serie-A-Spiel keine Strafe. Ein Sportrichter der italienischen Fussball-Liga sprach den Innenverteidiger von Inter Mailand am Dienstag aus Mangel an Beweisen frei.

Für Acerbis angeblich «schwerwiegend diskriminierende» Beleidigung gegenüber Juan Jesus gebe es keine «äusseren, direkten und indirekten Beweise und Indizien, auch nicht in Form von Zeugenaussagen», hiess es in einer offiziellen Mitteilung der Serie A.

Francesco Acerbi
Francesco Acerbi im Spiel gegen Napoli Mitte März. - keystone

Sportrichter Gerardo Mastrandrea sah laut Urteil von jeglichen Strafen und Sanktionen ab. Acerbi entging so einer Strafe und Sperre für mehrere Spiele in der Serie A. Nach dem Urteil wird der 36-Jährige beim nächsten Spiel von Inter Mailand am kommenden Montag gegen Empoli spielen können.

In einer Serie-A-Partie zwischen Inter Mailand und dem SSC Napoli Mitte März soll Acerbi seinen brasilianischen Gegenspieler Juan Jesus rassistisch beleidigt haben. Der Abwehrspieler von Inter hatte den Vorwurf später zurückgewiesen. «Aus meinem Mund sind nie rassistische Äusserungen gekommen. Das ist das Einzige, was ich sagen kann», sagte Acerbi.

Finden Sie es richtig, dass Francesco Acerbi aus dem Kader fliegt?

Jesus wies Acerbis Darstellung zurück und erneuerte den Rassismus-Vorwurf gegen den italienischen Nationalspieler. «Für mich war die Angelegenheit mit der Entschuldigung von Acerbi auf dem Platz beendet und ich hätte es bevorzugt, nicht noch einmal über eine so hässliche Sache zu reden wie die, die ich erleiden musste», schrieb der 32-jährige Brasilianer vom SSC Napoli später in den sozialen Medien.

Als Reaktion war Acerbi vorerst aus der italienischen Auswahl ausgeschlossen worden. Er musste das Trainingslager der Squadra Azzurra kurzerhand verlassen. Zwei Freundschaftsspiele trat die Mannschaft ohne ihn an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inter MailandSSC NapoliSerie AJesusLigaStrafe