Nati-Trainer Murat Yakin hat am Donnerstagmorgen sein Kader für die beiden EM-Quali-Spiele bekannt gegeben. Ein Super-League-Akteur ist zum ersten Mal dabei.
murat yakin
Murat Yakin bei der Pressekonferenz zur Kader-Bekanntgabe für den ersten Nati-Zusammenzugs der Saison. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin hat seine 24 Spieler für die beiden Partien der EM-Quali ausgewählt.
  • Mit dabei sind viele bekannte Namen.
  • Mit Dominik Schmid von den Grasshoppers taucht ein ganz neuer Name auf der Liste auf.
Ad

«Neue» Kräfte sollen zum Erfolg verhelfen! Bei einer Pressekonferenz hat Murat Yakin sein erstes Aufgebot seit der WM in Katar präsentiert. Viele bekannte Namen tauchen dabei wieder auf der Liste auf – aber auch ein Neuling ist dabei.

Zeki Amdouni, Jordan Lotomba, Cédric Zesiger und Andi Zeqiri kehren in den Kader zurück. Zusätzlich taucht ein neuer Name auf der Liste auf. Dominik Schmid wird zum ersten Mal zu Nationalmannschaft stossen. Der GC-Spieler kann sowohl auf der linken Abwehrseite, als auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden.

murat yakin
GCZ-Verteidiger Dominik Schmid (links) mit FCZ-Mittelfeldakteur Antonio Marchesano. - keystone

Nicht mit dabei aufgrund von Verletzungen sind Fabian Schär und Fabian Frei. Deren Namensvetter, Fabian Rieder, ist nach starken Leistungen erneut nominiert. Mit Renato Steffen komplettiert er die Gruppe der sechs Super-League-Akteure auf Yakins Liste.

Seferofic, Fassnacht und Co. nicht nominiert

Im Gegenteil zum 26-köpfigen WM-Kader stehen dem Nati-Trainer für die Quali-Spiele zwei Spieler weniger zur Verfügung – also ein 24-Mann-Kader. Michel Aebischer, Christian Fassnacht, Philipp Köhn und Haris Seferovic müssen alle zu Hause bleiben.

murat yakin
Diese 24 Spieler sollen in den ersten beiden EM-Quali-Spielen für sechs Punkte sorgen. - Twitter /@nati_sfv_asf

Anonsten sind die üblichen Verdächtigen mit an Bord. Auch die Captain-Frage ist nach wie vor geklärt. Murat Yakin vermeldete, dass Granit sein Captain sei. Für die Schweizer Nati sei der Arsenal-Akteur unersetzbar.

Am Samstag, 25. März, 18.00 Uhr startet die Yakin-Elf gegen Belarus auf serbischem Boden in die EM-Qualifikation.

Am darauffolgenden Dienstag, 28. März, bestreitet das Team auf heimischem Boden in Genf gegen Israel die zweite Quali-Partie.

Sind Sie zufrieden mit dem bekanntgegebenen Kader von Murat Yakin?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haris SeferovicRenato SteffenSchweizer NatiFabian SchärFabian FreiTrainerArsenalGCMurat Yakin