Borussia Mönchengladbach verliert das Derby gegen den 1. FC Köln. Gladbach-Fans sind darüber wenig erfreut und protestieren daraufhin vor der Geschäftsstelle.
borussia mönchengladbach
Fans von Borussia Mönchengladbach waren unzufrieden nach dem Spiel gegen den FC Köln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach verlor 1:3 gegen den 1. FC Köln.
  • Mönchengladbacher-Fans zeigten sich empört.
  • Der Köln-Trainer Baumgart verschenkte in seiner Euphorie seine Mütze.

Köln genoss seinen Derby-Triumph überschwänglich. Die Gladbacher Fans waren hingegen stocksauer und forderten vor der Geschäftsstelle eine Aussprache mit den Verantwortlichen. Das 94. rheinische Derby belegte eindrucksvoll den unterschiedlichen Werdegang beider Teams in dieser Spielzeit.

Die Kölner bejubeln mit ihren ekstatischen Fans ihre Europapokalchancen. Borussia Mönchengladbach muss nach der schmerzlichen 1:3-Niederlage gegen den Erzrivalen den Scherbenhaufen einer völlig verkorksten Saison zusammenkehren.

Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Trainer Adi Hütter während dem Spiel gegen den 1. FC Köln. - Keystone

«Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die Fans ihre Wut äussern nach einem so wichtigen Spiel. Und gewisse Dingen muss man sich als Trainer auch sicherlich gefallen lassen. Und ich kann auch verstehen, wenn die Fans jetzt da draussen stehen.» Das befand Adi Hütter nach den Schmähgesängen aus der Kurve und dem Auflauf einer kleinen Fanschar vor der Geschäftsstelle.

Borussia Mönchengladbach Spieler zeigen Einsicht

Diese hatte der Polizei zufolge gewaltsam ein Tor zum Vorplatz zwischen Hotel und Geschäftsstelle aufgedrückt. Drei Ordner der Borussia wurden demnach verletzt, der Kölner Mannschaftsbus wurde leicht beschädigt.

Nach einer Aussprache mit den Verantwortlichen löste sich die Versammlung schnell wieder auf. Laut der Behörden verhielten sich die Anhänger beider Vereine zu «allergrössten Teilen friedlich». Die Spieler von Borussia Mönchengladbach waren einsichtig. «Was wir abgeliefert haben, war eines Derbys nicht würdig», sagte Abwehrspieler Jordan Beyer.

Ganz andere Emotionen erlebten die Doppel-Derbysieger. Erstmals seit mehr als 30 Jahren gewannen die Kölner zwei Spiele innerhalb einer Saison gegen Mönchengladbach. Die FC-Anhänger empfingen ihre Lieblinge noch am Abend am Geissbockheim mit Jubelgesängen.

«Das ist einfach eine geile Stimmung. Jetzt können wir auch ein bisschen Kölsch trinken», sagte FC-Torjäger Anthony Modeste. Der erzielte zum achten Male in dieser Saison das 1:0 für sein Team und auf nun insgesamt 60. Bundesligatreffer für Köln kommt.

Baumgart verschenkt Mütze

Die überragenden Florian Kainz und Dejan Ljubicic liessen in der ersten Halbzeit zwei weitere Treffer folgen, im voll besetzten Borussia-Park. «Das ist Balsam für die Kölner Seele», sagte FC-Lizenzspieler-Chef Thomas Kessler.

Kölns Trainer Steffen Baumgart war begeistert von der Atmosphäre und schenkte seine Kultmütze sogar einem Fan von Borussia Mönchengladbach. Sein erstes Derby erlebte er im Borussia-Park und nach der Partie ging er entgegen seiner sonstigen Gepflogenheiten in die Fankurve. «Das Verhalten hinter der Trainerbank war äusserst fair.

Da waren keine Pöbeleien, gar nichts. Es war eine sensationelle Stimmung», befand Baumgart. Da gab er seine Mütze nach einem kurzen Meinungsaustausch gerne her.

«Ich hoffe, er behält sie auch», sagte der FC-Coach. Die Mannschaft hat seine Europapokalansage jedenfalls bestens umgesetzt.

«Schon viel erreicht»

«Wir haben noch ein Ziel vor Augen. Die drei Punkte waren dafür sehr, sehr wichtig. Wir haben in den vergangenen Wochen immer mal wieder darüber geredet. Wir wollen das unbedingt, das hat man heute auch wieder gesehen», erklärte Offensivspieler Mark Uth.

«Natürlich geht es um nichts anderes mehr. Aber das wird schwer genug. Alle vier Gegner, die jetzt kommen, sind im Existenzkampf», sagte der Kölner Coach. «Aber unabhängig davon haben wir in dieser Saison schon viel erreicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adi Hütter1. FC KölnTrainerBorussia MönchengladbachGladbach