Eigentlich wollte der FC Cincinnati nur seinen neuen Coach Jaap Stam vorstellen. Allerdings unterlief dem MLS-Club bei dessen Vorstellung ein peinlicher Fehler.
Jaap Stam
Jaap Stam war zuvor Trainer bei Feyenoord Rotterdam. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jaap Stam ist neuer Trainer beim FC Cincinnati in der amerikanischen Major Soccer League.
  • Der Holländer wurde auf Social Media allerdings mit einem falschen Bild vorgestellt.
  • Andere MLS-Vereine erlaubten sich daraufhin einen Scherz.

Der FC Cincinnati hat einen neuen Coach. Der Verein aus der amerikanischen Major Soccer League (MLS) wird künftig von Jaap Stam trainiert. Der Holländer war während seiner Aktiv-Zeit ein europaweit gefürchteter, beinharter Verteidiger. Mit Manchester United konnte Stam 1999 sogar die Champions League gewinnen.

Interessieren Sie sich für den Fussball in der amerikanischen MLS?

Neuer Trainer – falsches Foto

Die Neuigkeiten vermeldet der Verein via Social Media. Allerdings unterläuft den Amerikanern dabei ein peinlicher Fehler. «Willkommen Jaap Stam», schreibt der Club auf Twitter. Blöd nur, dass auf dem dazugehörigen Bild gar nicht Stam abgebildet ist.

FC Cincinnati Jaap Stam
Ups! Der FC Cincinnati verkündet seinen neuen Trainer mit einem falschen Foto. - twitter/@fccincinnati

Vielmehr ist es Tinus van Teunenbroek, Nachwuchs-Trainer bei Ajax Amsterdam. Zugegeben: Die beiden Glatzköpfe sehen sich ähnlich. Als Cincinnati den Fauxpas bemerkt und den Post löscht, ist es allerdings schon zu spät.

Mehrere andere MLS-Teams machen sich nämlich daraufhin aus dem Fehler des Konkurrenten einen Spass. Und plötzlich werden diverse andere Persönlichkeiten zu Jaap Stams.

Jaap Stam
Huston Dynamo antwortet mit einem Bild von Philippe Senderos.
Jaap Stam
Columbus Crew SC kontert mit einem Foto von Schauspieler Jason Statham.
Jaap Stam
Vin Diesel wird von Minnesota United FC als Jaap-Stam-Double benutzt.

Philippe Senderos wird plötzlich zu Jaap Stam

Columbus Crew SC antwortet mit einem Bild von Schauspieler Jason Statham. «Gratuliere, Jaap!», scherzt der Verein. Der Minnesota FC kontert mit der «Fast & Furious»-Legende Vin Diesel.

Huston Dynamo postet gar ein Bild von Nati-Legende Philippe Senderos! «Willkommen in der MLS», schreibt der Ex-Verein des Schweizers zum Post. Und das sind nur drei Beispiele. Viele andere Clubs erlauben sich den gleichen Scherz.

Kurze Zeit später korrigiert der FC Cincinnati übrigens den Fehler und stellt den Beitrag erneut online. Dieses Mal ist allerdings der «richtige» Jaap Stam abgebildet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester UnitedTwitterAjax AmsterdamColumbusSchauspielerTrainer