FIFA

Milan Borjan von kroatischen Fans beleidigt – FIFA ermittelt

Dominik Neuhaus
Dominik Neuhaus

Qatar,

Der kroatische Goalie Milan Borjan wurde an der WM aufgrund seiner serbischen Wurzeln von kroatischen Fans beschimpft. Jetzt ermittelt die FIFA.

milan borjan
Der kanadische Torhüter Milan Borjan (links) nach dem WM-Spiel gegen Kroatien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An der WM in Katar beleidigten kroatische Fans den kanadischen Goalie Milan Borjan.
  • Dessen Familie stammt aus dem verfeindeten Serbien.
  • Die FIFA hat Ermittlungen gegen den kroatischen Verband eingeleitet.

Der Weltfussballverband FIFA hat Ermittlungen gegen den kroatischen Verband eingeleitet. Dessen Fans hatten beim 4:1-Sieg über Kanada an der Weltmeisterschaft in Katar den gegnerischen Torhüter Milan Borjan beschimpft und ausgepfiffen. Das berichtet «Sport1» am Dienstag.

Der 35-Jährige wurde in Jugoslawien geboren und ist Sohn serbisch-stämmiger Eltern. Aktuell steht Borjan beim dortigen Topklub Roter Stern Belgrad unter Vertrag. Im Kroatienkrieg mussten er und seine Familie aus dessen Geburtsstadt Knin die Flucht ergreifen. Mehrere Anhänger des Vize-Weltmeisters hielten ein Transparent hoch, welches an die entsprechende Operation erinnern sollte.

Milan Borjan sagte zudem, seine Telefonnummer sei vor dem Spiel veröffentlicht worden. Daraufhin habe er von den gegnerischen Fans tausende Nachrichten erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2022
19 Interaktionen
Belgien droht Aus
Belgien Kanada WM 2022
14 Interaktionen
Skandal-Schiri
Michy Batshuayi Wm 2022
11 Interaktionen
Elfer verschossen

MEHR IN SPORT

de
French Open
de
4 Interaktionen
WM-Ticker
yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt
de
3 Interaktionen
Transfer-Karussell

MEHR FIFA

5 Interaktionen
Istanbul
9 Interaktionen
Washington
BIP Zürich
23 Interaktionen
«Fifa-Effekt»
SRF
19 Interaktionen
«Keine Neuheit»

MEHR AUS QATAR

Katar
2 Interaktionen
Doha
Katar Flagge Doha
7 Interaktionen
Katar
iran
7 Interaktionen
Iran-Krieg
qatar airways
1 Interaktionen
Unsichere Lufträume