Messis Zukunft bei Barça weiter offen

    DPA
    DPA

    Spanien,

    Die Zukunft von Fussball-Superstar Lionel Messi beim FC Barcelona ist auch drei Tage nach dem Ende seine Vertrages weiter ungewiss.

    Die Zukunft von Fussball-Superstar Lionel Messi ist weiter offen. Foto: Joan Mateu/AP/dpa/Archivbild
    Die Zukunft von Fussball-Superstar Lionel Messi ist weiter offen. Foto: Joan Mateu/AP/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die spanische Sportzeitung «Marca» weist auf die Vorgaben der Liga zum finanziellen Fairplay hin.

    Geld, Gehalt, Steuern und auch das Financial Fairplay sollen Medienberichten zufolge die Knackpunkte für einen neuen Deal sein. Der 34 Jahre alte Argentinier schweigt derweil und glänzt bei der Copa Americana im fernen Südamerika.

    Die spanische Sportzeitung «Marca» weist auf die Vorgaben der Liga zum finanziellen Fairplay hin. Das sei angesichts des hohen Gehalts für Messi - auch wenn es künftig niedriger ausfallen sollte - ein Stolperstein. Barcelona müsse die Gesamtsumme seiner Gehaltszahlungen reduzieren.

    Zeitung: Es liegt am Geld

    Es gebe aber noch weiterer Probleme, schreibt «Marca».
    Messi bestehe darauf, dass steuerrechtliche Fragen geklärt werden. In den letzten beiden Spielzeiten sei vereinbart worden, bestimmte Zahlungen an Messi erst in der Zukunft zu leisten. Es handele sich um enorm hohe Summen.

    Sollte der sechsmalig Weltfussballer einen neuen Vertrag beim FC Barcelona unterschreiben, gilt es als wahrscheinlich, dass er nach zwei Jahren in die USA wechseln würde. Messi wolle wissen, wo dann die Abgaben auf diese Nachzahlungen zu entrichten sind: in Spanien oder in den USA?

    Offen sei auch noch die Frage, wie der durch die Corona-Krise finanziell klamme FC Barcelona Messis Gehalt überhaupt zahlen könne - und vor allem wann und in welchen Raten. Messi verlange hier wasserdichte Garantien. Unterdessen berichtete die Sportzeitung «AS», Paris Saint-Germain habe Messi ein Alternativangebot zukommen lassen. Es sei finanziell besser als das von Barcelona.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    108 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    210 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN SPORT

    GC Olaf Janssen Lausanne-Sport
    6 Interaktionen
    1:1 gegen Lausanne
    YB Luzern Gerardo Seoane
    23 Interaktionen
    3:2 in Luzern
    GC Lausanne-Sport
    6 Interaktionen
    Not gegen Elend
    U20-Eishockey-WM
    469 Interaktionen
    Boykott

    MEHR AUS SPANIEN

    Wolodymyr Selenskyj
    20 Interaktionen
    Madrid
    selenskyj
    21 Interaktionen
    Madrid
    Prinz William Prinz George
    23 Interaktionen
    Entwicklung
    fca
    Nach Todesfall