Wohin wechselt Lionel Messi nach Ablauf seines Vertrages bei Paris Saint-Germain? Ein Verein aus Saudi-Arabien hat konkretes Interesse, von seinem Herzensclub gibt es aber noch kein Angebot.
Wohin führt der Weg von Weltmeister Lionel?
Wohin führt der Weg von Weltmeister Lionel? - Thibault Camus/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Superstar Lionel Messi will in den kommenden Tagen eine Entscheidung über seine Zukunft bekannt geben - eine Rückkehr zum FC Barcelona scheint aber unwahrscheinlich.

Während dem argentinischen Weltmeister Angebote von Al-Hilal aus Saudi-Arabien und anderer Clubs vorliegen, sei Barça derzeit keine Option, schreibt unter anderem die spanische Zeitung «Mundo Deportivo».

Demnach könne der spanische Meister seinem einstigen Starspieler aktuell weder ein konkretes Angebot unterbreiten noch irgendwelche Garantien für eine spätere Offerte geben. Aufgrund der weiterhin angespannten Finanzsituation will sich der Club an einen Rentabilitätsplan halten, der unter anderem Vorhaben zur Kostensenkung beinhaltet. Messi kann nach Ablauf seines Vertrages bei Paris Saint-Germain zwar ablösefrei wechseln, doch das Megagehalt dürfte ein Problem darstellen.

Xavi will mit Messi sprechen

Am Montag hatte Barças Trainer Xavi Hernández verraten, er wolle mit Messi sprechen und sich bei den Clubboss Joan Laporta für eine Rückkehr starkmachen. «Es gibt überhaupt keinen Zweifel. Wenn Messi zurückkäme, würde das unserem Fussball sehr helfen. Das habe ich auch dem Präsidenten gesagt», sagte der Coach im Interview der Zeitung «Sport».

Vor zwei Jahren hatte sich der hoch verschuldete FC Barcelona Messi einfach nicht mehr leisten können. Unter Tränen verabschiedete er sich damals nach 21 Jahren vom Club seines Lebens, um zu Paris Saint-Germain zu wechseln. Seine Zeit dort endet offiziell am 30. Juni. Laut einem Statement von Messi und dessen Vater Jorge von Anfang Mai soll kurz nach Saisonende das Rätselraten über den neuen Club des Offensivspielers beendet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainFC BarcelonaLionel MessiTrainerVater