Freispruch

Matthäus fordert Freispruch für HSV-Profi Leistner

DPA
DPA

Deutschland,

Lothar Matthäus hält eine Strafe für HSV-Profi Toni Leistner für verfehlt.

Ist für die Attacke auf einen Zuschauer bestraft worden: Toni Leistner. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Ist für die Attacke auf einen Zuschauer bestraft worden: Toni Leistner. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Spieler sei kein Freiwild, betonte Matthäus: «Ich habe mir die Szene einige Male angesehen und konnte keinen Schlag oder Ähnliches erkennen.

Wenn es stimme, dass der attackierte Fan «extrem verletzende und zutiefst kränkende Äusserungen von sich gegeben hat, kann ich die Reaktion von Leistner absolut nachvollziehen. Ich plädiere in diesem Fall sogar für einen Freispruch, weil der HSV-Profi nicht wirklich gewalttätig wurde», sagte der Ex-Nationalspieler in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky.

Ein Spieler sei kein Freiwild, betonte Matthäus: «Ich habe mir die Szene einige Male angesehen und konnte keinen Schlag oder Ähnliches erkennen. Er hat ihn noch nicht einmal wirklich geschubst, sondern lediglich mit etwas Nachdruck dafür gesorgt, dass sein Gegenüber wieder auf dem Hosenboden sitzt.»

Der Spieler des Hamburger Zweitligisten war nach der 1:4-Niederlage im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden auf die Tribüne gestürmt und hatte einen Fan attackiert, mit dem er sich mittlerweile ausgesprochen hat. Das Sportgericht des Deutschen Fussball-Bundes hatte Leistner für drei Pflichtspiele gesperrt. Zudem muss der 30-Jährige zwei weitere Partien auf Bewährung absolvieren und 8000 Euro Geldstrafe zahlen. Spieler und Club haben gegen dieses Urteil Einspruch eingelegt.

Kommentare

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR IN SPORT

x
5 Interaktionen
Fussball-Star
Matthias Iten Ski-Weltcup
1 Interaktionen
«Gut in Form»
Audi Sauber Formel 1
10 Interaktionen
Neuer Name bekannt
Granit
5 Interaktionen
Englands Kult-Experte

MEHR FREISPRUCH

Chirurgin im OP-Saal
9 Interaktionen
Österreich
bezirksgericht zürich
Dreifachmord
fall hanna
Deutschland
Travis the Creator
«Hetzjagd»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Merz
60 Interaktionen
Bundeskanzler Merz
Haftbefehl Ehefrau
17 Interaktionen
«Viel vorgefallen»
Preise Butter
13 Interaktionen
Discounter-Butter
bauer sucht frau tischszene
6 Interaktionen
Bauer sucht Frau