Als Nationaltrainer führte Marcel Koller die Österreicher zur EM 2016 – und scheiterte dort grandios. Nun rechnet Ösi-Star Aleksandar Dragovic mit Koller ab.
Aleksandar Dragovic Marcel Koller
Aleksandar Dragovic (re.) im Gespräch mit dem damaligen ÖFB-Teamchef Marcel Koller. In der Nationalmannschaft ist Dragovic seit vielen Jahren Stammspieler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Jahre nach dem EM-Debakel rechnet Aleksandar Dragovic mit Marcel Koller ab.
  • Der damalige ÖFB-Teamchef habe das Team völlig falsch eingestellt, so Dragovic.

Gross war die Euphorie in Österreich nach der Qualifikation für die EM-Endrunde in Frankreich 2016. Marcel Koller hatte die rot-weiss-rote Auswahl durch eine hervorragende EM-Quali geführt. Sogar von der Rolle des Geheimfavoriten träumte der österreichische Fussball-Fan.

Fussball Österreich Aleksandar Dragovic
Simple Fussball-Arithmetik: Zweimal Gelb bedeutet Rot – Aleksandar Dragovic fliegt beim EM-Spiel zwischen Österreich und Ungarn vom Platz. - Keystone

Was folgte, war ein absolutes Desaster: Gegen Ungarn unterlag man zum Auftakt mit 0:2. Ex-FCB-Verteidiger Aleksandar Dragovic flog im Nachbarschaftsduell vom Platz. Jetzt, vier Jahre später, übt er heftige Kritik an der Vorbereitung.

«Wir, die Spieler und der Staff, haben den Gegner komplett falsch analysiert», erklärt er. Und legt mit einer harten Kritik gegen Marcel Koller und sein Trainerteam nach. «Uns wurde mitgeteilt, dass die Ungarn sehr viele lange Bälle spielen.»

Das sei aber eine Fehleinschätzung gewesen: «Dann haben die hinten rausgespielt, als wären sie der FC Barcelona. Wir waren überrascht und erschrocken.»

Aleksandar Dragovic Austria Wien
Ihren Anfang nahm die Karriere von Aleksandar Dragovic in Österreich bei der Austria Wien.
Aleksandar Dragovic FC Basel
2011 wechselte der Österreicher für rund eine Million Franken zum FC Basel.
Aleksandar Dragovic Dynamo Kiev
Nach zweieinhalb Jahren zog es Dragovic zu Dynamo Kiev, rund neun Millionen Franken bezahlten die Ukrainer damals.
Aleksandar Dragovic Bayer Leverkusen
Nach seinen starken Leistungen in der EM-Qualifikation wechselte Dragovic 2016 zu Bayer Leverkusen.
Aleksandar Dragovic Leicester City
Leihweise kam Dragovic für Leicester City in der Saison 2017/18 zudem auf 16 Einsätze, 11 davon in der Premier League.

EM-Blamage unter Marcel Koller

Nach der Auftaktpleite gegen die Ungarn holte Österreich im Kracher gegen Portugal ein respektables Unentschieden. Goalie Robert Almer brachte den späteren Europameister samt Superstar Cristiano Ronaldo zur Verzweiflung.

Wer ist schuld am Ösi-EM-Debakel 2016?

Im entscheidenden Spiel gegen Island verschoss Dragovic auf dem Weg zur 1:2-Pleite einen Elfmeter. «Da hätte man mich sofort auswechseln können. Ich war fertig mit den Nerven», erinnert sich der 29-Jährige heute.

Marcel Koller Marko Arnautovic
Marcel Koller im Gespräch mit Marko Arnautovic. - Keystone

Schlussendlich schied Österreich als Gruppenletzter mit nur einem Zähler aus. Ein Jahr später wurde Marcel Koller als Nationaltrainer abgelöst. Unter seinem Nachfolger Franco Foda hat sich die rot-weiss-rote Elf für die auf 2021 verschobene Euro 2020 qualifiziert. «Wir wollen es besser machen», gibt Dragovic die Marschrichtung vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaCristiano RonaldoEuroMarcel Koller