Der Schock und die Diskussionen über den Skitouren-Unfall von Manuel Neuer im Dezember 2022 waren gross. Nun steht der Deutsche wieder zwischen den Pfosten.
Manuel Neuer
Manuel Neuer ist ins Tor von Bayern München zurückgekehrt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Neuer (37) spricht über Yann Sommer (34) und dessen Zeit in München.
  • Zudem erklärt der Bayern-Goalie, wie sein Sturz zustande kam.
  • Gemäss dem Teamarzt sei Neuers Verletzung eine der schwersten der Bayern-Geschichte.
Ad

Seit vier Spielen steht der deutsche National-Keeper wieder für den FC Bayern im Einsatz. Die Verletzung ist ausgeheilt und der 37-Jährige mit den Münchnern auf einer erneuten Titelverteidiger- und CL-Titel-Mission.

Manuel Neuer
Manuel Neuer spielte vier Partien in dieser Saison. - keystone

Heuer spielte Manuel Neuer bisher zweimal in der Bundesliga, zudem beim peinlichen Cup-Aus gegen Saarbrücken. Und gestern im Champions League Spiel gegen Galatasaray. Rund elf Monate fiel der Goalie aufgrund seiner schweren Unterschenkel-Verletzung aus.

Beziehung zu Yann Sommer

In einem Youtube-Video auf dem Kanal von Bayern München sprach er nun über seine Verletzung, Rehabilitation und weitere spannende Details. Auch äusserte sich der 37-Jährige zu seinem Verhältnis zum Schweizer-Natigoalie Yann Sommer.

Yann Sommer
Yann Sommer holt mit Bayern München den Bundesliga-Titel. - keystone

Das Verhältnis zu Sommer sei gut gewesen und er habe auch gute Leistungen für Bayern gezeigt. Zudem sei Sommer ein guter Rückhalt im Rennen um den Bundesliga-Titel gewesen, sagte Manuel Neuer.

Der folgenschwere Sturz von Manuel Neuer

Zurück zu seinem Unfall: Die komplizierte Unterschenkelfraktur entstand gemäss Neuer so: «Ich fahre seit rund 30 Jahren Ski, oder stand auf Skiern. Es ist in dieser Zeit noch nie etwas passiert. Es war etwas unter dem Schnee, das hat mich blockiert und darum bin ich gestürzt.»

Findet Manuel Neuer wieder zur alten Form zurück?

Dass die Verletzung sehr gravierend war, kann auch Dr. Peter Ueblacker, Arzt bei Bayern München, bestätigen. «Manuels Verletzung war die wahrscheinlich schwerwiegendste der letzten Jahrzehnte bei Bayern.»

Dennoch zweifelte Manuel Neuer nie an seinem Comeback. Und arbeitete hart für eine Rückkehr aufs Fussballfeld. Dr. Jochen Hahne, Mannschaftsarzt der Münchner, meinte auch: «Kaum Menschen, welche ich getroffen habe, verfügen über diesen Willen und über diese Professionalität wie Manuel.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBayern MünchenGalatasarayBundesligaYoutubeArztSkiManuel NeuerYann Sommer