Perfekter Einstand von Manuel Akanji bei Manchester City! In der Champions League gegen Sevilla hält die Abwehr dicht. Pep Guardiola schwärmt vom Nati-Star.
Pep Guardiola spricht über das Debüt von Nati-Star Manuel Akanji bei Manchester City. - Twitter @ManCityMEN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Akanji steht nur fünf Tage nach seiner Verpflichtung in der City-Startelf.
  • Er überzeugt: Die neue Abwehr hält in der Champions League gegen Sevilla (4:0) dicht.
  • «Er ist ein sehr guter Innenverteidiger und immer fokussiert», lobt Coach Guardiola.

Letzten Donnerstag unterschreibt Manuel Akanji bei Manchester City. Fünf Tage später darf er gleich in der Champions League ran!

Der Nati-Star spielt beim 4:0-Sieg gegen Sevilla in der Innenverteidigung durch. Zusammen mit Abwehr-Partner Ruben Dias lässt er kein Gegentor zu.

Dafür gibt's Lob von höchster Stelle. Pep Guardiola sagt nach dem Spiel an der Pressekonferenz: «Er trainierte erst eineinhalb Tage mit uns. Und er zeigte, wie er es bereits in Dortmund tat, dass er ein sehr guter Innenverteidiger mit europäischer Erfahrung ist.»

Manuel Akanji
Manuel Akanji verteidigt gegen Sevilla zusammen mit Ruben Dias. Manchester City bleibt ohne Gegentor.
Manuel akanji
Manchester City bezwingt Sevilla mit 4:0.
Manchester city
Akanji spielt 90 Minuten durch.
manuel akanji
Vorne sorgt Erling Haaland für die Musik.
manuel akanji
Der Norweger erzielt auch in der Champions League einen Doppelpack.

Besonders gefallen hat dem Star-Trainer: «Er ist immer fokussiert! Er hat ähnliche Qualitäten wie Aymeric Laporte, kann die Linien mit seinen Pässen durchbrechen. Er liest die Räume wirklich sehr gut.»

Kann sich Manuel Akanji bei ManCity einen Stammplatz erkämpfen?

Klar: Die ganz grosse Aufgabe war der Sevilla-Match nicht – zu überlegen war Manchester City. Vorne sorgte einmal mehr Erling Haaland mit einem Doppelpack für die Musik.

Das ändert sich nun aber schnell. Am Wochenende treffen die «Skyblues» im Premier-League-Knüller zuhause auf Tottenham. Nächste Woche ist dann Borussia Dortmund zu Gast. Für Manuel Akanji und Erling Haaland kommt es bereits zum Wiedersehen mit ihren BVB-Kollegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBChampions LeagueManchester CityErling HaalandTrainerManuel AkanjiPep Guardiola