Manuel Akanji steht neuerdings beim Manchester City unter Vertrag. Sehr zur Freude von Trainer Pep Guardiola, der über den Nati-Verteidiger ins Schwärmen gerät.
Pep Guardiola
Pep Guardiola freut sich offenbar so richtig darüber, Manuel Akanji dazubekommen zu haben. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Akanji ist von Borussia Dortmund zu Manchester City gewechselt.
  • Pep Guardiola lobt den Schweizer als «schnell und richtig stark im Spielaufbau».
  • Für seinen neuen Trainer ist der 27-Jährige nach Verletzungs-Ausfällen «perfekt».

Manuel Akanji hat kurz vor Schluss des Transferfensters seinen BVB-Abgang mit dem Wechsel zu Manchester City perfekt gemacht. Es ist der erhoffte Schritt zu einem der stärksten Clubs Europas. Doch schnell kommen Fragen auf: Wird der Nati-Verteidiger beim englischen Meister nicht auf der Bank versauern?

Akanjis Spielaufbau ist Pep Guardiola schon vor Jahren aufgefallen

Sein neuer Trainer Pep Guardiola scheint vom Schweizer jedenfalls absolut überzeugt zu sein. Bei einer Pressekonferenz setzt der Spanier zu einer regelrechten Lobeshymne an: «Er ist perfekt für uns – genau, was wir brauchen. Er ist schnell und richtig stark im Spielaufbau.»

Manuel Akanji
Manuel Akanji spielt künftig für die Skyblues. - mancity.com

Seine Spielstärke habe man beim Champions-League-Duell gegen Dortmund vor drei Jahren schon gesehen. Der Star-Coach gibt aber auch zu: «Wir hatten schon vor Manu vier unglaubliche Innenverteidiger.» Die Verpflichtung sei auch eine Reaktion auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Aymeric Laporte und Nathan Aké.

Akanji-Verpflichtung wegen Verletzungen und engem Spielplan

Den engen Spielplan könne man unmöglich mit nur zwei fitten Innenverteidigern absolvieren. So war es für City ein echter Glücksfall, dass Manuel Akanji noch auf dem Markt war. Pep Guardiola erklärt: «Wir haben einen Spieler, mit viel Erfahrung, in Deutschland und der Schweizer Nationalmannschaft, geholt.»

Glauben Sie, dass sich Manuel Akanji bei Manchester City einen Stammplatz erkämpfen kann?

Bleibt zu hoffen, dass dieser auch die nötige Spielpraxis bekommt, um für die Weltmeisterschaft im Winter bereit zu sein. Beim Spiel vom Samstag war er noch nicht im Kader. Reicht es am Dienstag bei der Champions League in Sevilla zum Debüt?

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityTrainerBVBPep GuardiolaManuel Akanji