Der neue Trainer Erik ten Hag durfte bei Manchester United bereits einige teure Transfers tätigen. Das wurde Vorgänger Ralf Rangnick (64) noch verwehrt.
Manchester United Ralf Rangnick
Bei Manchester United lief nicht alles nach dem Gusto von Ralf Rangnick. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ralf Rangnick hatte bei ManUtd unter anderem Nkunku oder Haaland ins Spiel gebracht.
  • Die «Red Devils» wollten den Umbruch aber erst mit dem neuen Trainer in Angriff nehmen.
  • Heute trainiert der Deutsche die Nationalelf der Österreicher.

Seit diesem Sommer ist der «Fussball-Professor» Trainer der österreichischen Fussball-Nationalmannschaft. Doch erst in der letzten Saison wagte Ralf Rangnick (64) den Sprung in die Premier League. Er übernahm das Traineramt bei den «Red Devils» interimistisch.

Auch wenn im Nachhinein nicht alles optimal lief: Der Deutsche würde den Job auch im Nachhinein nicht ablehnen. «Ich hätte mir eine Absage vor mir selber nur sehr schwer erklären können», so Ragnick bei «Sportbild». «Zu Manchester United kann man nicht ‹Nein› sagen!»

Manchester United Ralf Rangnick
Der damalige Coach Ralf Rangnick mit seinen Spielern Harry Maguire und Diogo Dalot. - Keystone

Schon im Winter war klar, dass ManUtd in vielen Bereichen Bedarf habe, erklärt Ralf Rangnick rückblickend. «Wir hatten damals schon über Spieler wie Josko Gvardiol und Christopher Nkunku von RB Leipzig gesprochen.» Auch Álvaro Morata, Dusan Vlahovic oder Erling Haaland seien ein Thema gewesen, als sie noch auf dem Markt waren.

Manchester United Haaland
Statt für Manchester United spielt Erling Haaland jetzt für den Stadtrivalen City. - Keystone

Um Haaland vom BVB wegzulotsen, habe Rangnick sogar mit dessen Vater telefoniert. «Er sagte mir aber, dass sie mit anderen Clubs schon sehr weit wären. Es kam nicht zu konkreten Verhandlungen.» Und auch sonst verzichtete man auf einen Umbruch – und verpasste auch dadurch die Champions League.

Trauen Sie Manchester United in dieser Saison die Champions League zu?

Warum man Ralf Rangnick die spannenden Spieler verwehrte? «Manchester United hat sich damals entschieden, den Umbau der Mannschaft erst unter dem neuen Trainer zu vollziehen», so Rangnick. Und dieser hiess am Ende Erik ten Hag. Der Niederländer durfte in diesem Sommer unter anderem Lisandro Martínez und Antony von Ajax mitbringen.

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueErling HaalandPremier LeagueRB LeipzigTrainerVaterBVBManchester UnitedRalf Rangnick