Benfica-Boss Luís Filipe Vieira (72) wurde am Mittwoch verhaftet. Der Präsident des portugiesischen Fussballclubs soll sich strafbar gemacht haben.
Luís Filipe Vieira
Benfica Präsident Luís Filipe Vieira. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Benfica Lissabon Präsident Luís Filipe Vieira wurde am Mittwoch festgenommen.
  • Ihm werden Betrug, Geldwäsche und Vertrauensmissbrauch vorgeworfen.
  • Es handelt sich um grosse Ermittlungen des Steuerinspektorats von Portugal.

Laut «portugalresident.com» wurde der Präsident von Benfica Lissabon Luís Filipe Vieira festgenommen. Ihm werden verschiedene Delikte vorgeworfen.

Ermittler des Steuerinspektorats untersuchen diverse finanzielle Operationen. Darunter auch der Kauf von Benfica-Aktien. Die ermittelnden Behörden durchsuchen zurzeit diverse Gebäude. Dazu zählen Banken, Anwaltskanzleien und Wohnungen.

Luís Filipe Vieira
Haris Seferovic spielt seit 2017 für den Club von Präsident Luís Filipe Vieira. - Keystone

Luís Filipe Vieira werden Betrug, Geldwäsche und Vertrauensmissbrauch vorgeworfen. Die Polizei verhaftete ihn und will den Geschäftsmann bereits am Donnerstag dem Richter vorführen.

Im Betrugs-Fall gehe es um Geschäfte in Höhe von 100 Millionen Euro. Diese hätten zu Verlusten für den portugiesischen Staat geführt. Dies schrieb die DCIAP (Abteilung für kriminalpolizeiliche Ermittlungen und strafrechtliche Massnahmen) in einer Mitteilung.

Auch sein Sohn Tiago Vieira, der Sportpromoter Bruno Macedo und Benfica-Aktionär José dos Santon wurden verhaftet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benfica LissabonStaat