Der Deal ist unter Dach und Fach, Lionel Messi ist ein PSG-Spieler. Der Pariser Klub hat den 34-jährigen Argentinier heute offiziell vorgestellt.
Der Wechsel von Lionel Messi ist offiziell. - Paris Saint-Germain
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-Welt hat ihren grossen Transfer-Hammer – Messi wechselt zu PSG.
  • Heute Mittwoch spricht die Barcelona-Legende erstmals vor den Medien.

Nur wenige Tage nach seinem tränenreichen Abschied von Barcelona ist Lionel Messi in Paris gelandet. Der argentinische Superstar spricht erstmals über seine Entscheidung, zum Star-Ensemble von PSG zu wechseln.

«Ich bin sehr glücklich», sagt Messi. «Mein Abschied aus Barcelona ist erst wenige Tage her und er fiel mir wirklich nicht leicht. Aber ich freue mich, hier in Paris ein neues Kapitel aufzuschlagen.»

Lionel Messi
Lionel Messi landete am Dienstag in Paris – am Abend unterschrieb er seinen Zweijahresvertrag. - keystone

Er danke allen, die den Wechsel machten. «Ich möchte spielen, habe bereits Lust aufs Training. Diese Mannschaft ist bereit, Trophäen zu gewinnen – und dafür bin ich gekommen.»

Natürlich ist das grosse Ziel der Gewinn der Königsklasse. Dazu sagt Leo: «Da gehören ganz viele Faktoren dazu. In der Champions League gewinnt nicht immer das beste Team. Das weiss PSG, man war schon sehr nahe dran.»

Kann PSG mit Messi die Champions League gewinnen?

Der 34-Jährige sagt aber auch ganz klar: «Wenn du diese Mannschaft siehst, ist doch klar, dass man da mitspielen will. Neymar hat sehr viel gemacht und war sehr wichtig in meiner Entscheidung.»

«Ein historischer Moment»

Präsident Nasser Al-Khelaifi sagt: «Ich bin sehr stolz, euch heute Leo Messi präsentieren zu dürfen. Für den Klub und den Fussball ist es ein historischer Moment. Für unsere Fans wird das eine sehr spannende Zeit.» Er danke allen Beteiligten, welche bei diesem Deal ihre Finger im Spiel hatten.

Natürlich geben die Finanzen des Klubs, der horrende zahlt, zu reden. Al-Khelaifi: « Wir halten uns seit dem ersten Tag an die Regeln des Financial Fair Play.» Die Finanzabteilung überprüfe jeweils alle Fakten, bevor etwas getan werden.

Lionel Messi
Lionel Messi spricht erstmals seit seinem Wechsel zu PSG zu den Medien. - keystone

«Wir haben die Kapaztiät, um Lionel Messi innerhalb des Financial Fair Play zu verpflichten. Wir werden die Regeln immer einhalten», so der PSG-Boss.

Bereits am Samstag dürfte Lionel Messi erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auflaufen. Dann trifft PSG um 21 Uhr zuhause im Parc de Princes auf Strasbourg.

Die Neuzugänge Hakimi und Wijnaldum haben ihr Pflichtspieldebüt bereits hinter sich gebracht. Gianluigi Donnarumma und Sergio Ramos warten noch auf ihre ersten Einsätze für den Klub.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueSergio RamosNeymarLionel MessiParis Saint-Germain