Weltfussballer Robert Lewandowski hat beim FC Barcelona einen gelungenen Einstand gefeiert.
Feierte sein Debüt im Barca-Trikot: Robert Lewandowski.
Feierte sein Debüt im Barca-Trikot: Robert Lewandowski. - Marta Lavandier/AP/dpa

Mit dem früheren Bayern-Profi in der Startelf besiegten die Katalanen den Erzrivalen Real Madrid in Paradise bei Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada mit 1:0. Der 33 Jahre alte Pole traf zwar nicht und wurde nach der Pause gegen den Ex-BVB-Profi Pierre-Emerick Aubameyang ausgewechselt. Lewandowski wurde von seinem neuen Trainer Xavi Hernández nach dem Duell aber überschwänglich gelobt.

«Robert ist ein Weltstar. Ein Weltstar, der mit unglaublicher Bescheidenheit zu uns gekommen ist», sagte der Weltmeister von 2010. Lewandowski habe sich dem Team «sehr schnell angepasst». Er sei mit der Verpflichtung von Lewandowski und des Brasilianers Raphinha, der in der 27. Minute den Siegtreffer erzielte, «sehr glücklich». Xavi freute sich über den Sieg gegen den spanischen Rekordmeister und betonte: «Für mich gibt es keine Freundschaftsspiele.»

Für Real Madrid mit dem deutschen Nationalverteidiger Antonio Rüdiger als Verstärkung war es das erste Testspiel der US-Reise. Beim Champions League-Sieger, der mit den meisten Leistungsträgern antrat, kamen unter anderem auch Toni Kroos und der frühere Bayern-Profi David Alaba zum Einsatz. Barça bestritt derweil mit Nationaltorwart Marc-André ter Stegen bereits das zweite Testspiel in den USA. Im ersten Spiel hatten die Blaugrana Inter Miami mit 6:0 bezwungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierre-Emerick AubameyangMarc-André ter StegenRobert LewandowskiChampions LeagueFC BarcelonaDavid AlabaReal MadridToni KroosTrainerBVB