Kaum ein deutscher Spieler wird so kritisch betrachtet wie Leroy Sané (25). Jetzt erklärt der Bayern-Star sein Rücken-Tattoo – und bereut die Entscheidung.
Leroy Sané
Leroy Sané spielt seit dieser Saison für Bayern München. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Leory Sané trägt auf seinem Rücken Tattoo von sich selbst in Jubel-Pose.
  • Mittlerweile würde sich der Bayern-Star das Sujet nicht mehr stechen lassen.
  • Der deutsche Nationalspieler ärgert sich, steckt er in einer «Bling-Bling-Schublade».

Seit dieser Saison spielt Leroy Sané wieder in der Bundesliga. Bayern München sichert sich den einst teuersten deutschen Spieler, der 2016 für 50 Millionen Franken von Schalke zu ManCity wechselte.

So richtig angekommen ist der 25-Jährige bei den Bayern noch nicht. Auch wenn ihm in 16 Bundesliga-Spielen vier Tore und fünf Assists gelingen. «Ich bin nach meinem Kreuzbandriss noch nicht auf meinem Topniveau», sagt Leroy Sané auch selber.

Leroy Sané
Leroy Sané im Spiel mit Bayern gegen Ex-Club Schalke (4:0).
Leroy Sané
Seit dieser Saison ist der Nationalspieler in der Bundesliga zurück.
Leroy Sané
In der DFB-Elf hat er bisher sechs Tore in 25 Spielen erzielt.
Leroy Sané
Der Bundesliga-Durchbruch gelingt ihm bei Schalke (hier gegen Wolfsburg und Ricardo Rodriguez).
Leroy Sané
Bei Manchester City wird er 2018 zum besten jungen Spieler der Premier League gewählt.

Dass der Sohn von Ex-Lausanne-Stürmer Souleyman Sané kritisch beurteilt wird, ist nicht neu. Seine exzentrische Wirkung sorgt schon mehrfach für Gesprächsstoff. Beispiel gefällig?

Vor einigen Jahren lässt sich der deutsche Nationalspieler ein Mega-Tattoo auf seinen Rücken stechen. Das Sujet: Sané selber, in grosser Jubel-Pose! Wirkt das nicht selbstverliebt?

Leroy Sané: «Ich war jung»

«Heute würde ich mich anders entscheiden», gibt Leroy Sané im Interview mit dem «Spiegel» zu. «Ich war jung und bin generell jemand, der zuerst gegen eine Wand laufen muss, um daraus zu lernen.»

Leroy Sané
Das berühmt-berüchtigte Tattoo von Leroy Sané. - instagram/@kick11_official

Trotzdem ist ihm bis heute nicht ganz klar, warum das Tattoo so hohe Wellen schlägt. «Mich hat gewundert, warem das Thema so gross durch die Medien ging. Ich war ja noch ein Jungspund», so Sané. Überhaupt: «Es gab schon damals viel bedeutendere Spieler in Deutschland als mich – trotzdem wurde darüber debattiert.»

Leroy Sané
Diese Jacke sorgt an einem DFB-Zusammenzug 2019 für Gesprächsstoff. - Instagram/@leroysane

2019 ist es Sanés Modegeschmack, der erneut für Schlagzeilen sorgt. Seine Felljacke, die er zum Nati-Termin trägt, wird zum Gesprächsthema. «Ich mag einfach Mode, doch das grosse Aufsehen hat mich überrascht», erklärt der Deutsche im «Spiegel».

«Stecke in dieser Bling-Bling-Schublade»

Generell sei es ihm nicht egal, was die Leute über ihn denken. «Bei mir zuhause liegen nicht Goldketten und Diamanten rum», so der Vater von zwei Kindern. «Trotzdem stecke ich in dieser Bling-Bling-Schublade.»

Leroy Sané
Leroy Sané ist Papi von zwei Kindern.
Leroy Sané
Zusammen mit seiner Partnerin Candice hat er eine Tochter und einen Sohn.
Leroy Sané
US-Model Candice Brook ist die Partnerin von Leroy Sané.

«Ich kann damit umgehen, wenn Leute mich nicht mögen», stellt Sané klar. «Aber ich möchte schon, dass sie wissen, wie ich wirklich bin.» Und er zeigt sich einsichtig: «Ich will mit meinem Auftreten keinen Stoff liefern. Aber ich muss mich selber hinterfragen.»

Gefällt Ihnen das Tattoo von Leroy Sané?

Zuerst will sich der 25-fache Nati-Spieler aber erst bei den Bayern festspielen. Dort erhält er viel Unterstützung von den erfahrenen Spielern. «Wenn sich jemand wie Thomas Müller für dich einsetzt zeigt es: Das Team akzeptiert dich!»

1. BundesligaSpSNUTorePkt
1.Bayern München LogoBayern München34244699:4478
2.RB Leipzig LogoRB Leipzig34197860:3265
3.Borussia Dortmund LogoBorussia Dortmund342010475:4664
4.VfL Wolfsburg LogoVfL Wolfsburg341771061:3761
5.Eintracht Frankfurt LogoEintracht Frankfurt341661269:5360
6.Bayer Leverkusen LogoBayer Leverkusen3414101053:3952
7.Union Berlin LogoUnion Berlin341281450:4350
8.Borussia Mönchengladbach LogoBorussia Mönchengladbach3413111064:5649
9.VfB Stuttgart LogoVfB Stuttgart341213956:5545
10.SC Freiburg LogoSC Freiburg341213952:5245
11.TSG Hoffenheim LogoTSG Hoffenheim3411131052:5443
12.FSV Mainz 05 LogoFSV Mainz 05341015939:5639
13.FC Augsburg LogoFC Augsburg341018636:5436
14.Hertha Berlin LogoHertha Berlin348151141:5235
15.Arminia Bielefeld LogoArminia Bielefeld34917826:5235
16.1. FC Köln Logo1. FC Köln34817934:6033
17.Werder Bremen LogoWerder Bremen347171036:5731
18.FC Schalke 04 LogoFC Schalke 0434324725:8616

Mehr zum Thema:

Bundesliga Schalke Franken Spiegel Vater Leroy Sané Tattoo