Mit Aushilfstrainer Beierlorzer gewinnt RB Leipzig in der Uefa Champions League. Gegen Brügge setzen sich die Bullen 5:0 durch.
Leipzigs Spieler jubeln über das 0:5. Foto: Bernd Thissen/dpa
Leipzigs Spieler jubeln über das 0:5. Foto: Bernd Thissen/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • RB Leipzig gewinnt gegen Brügge 5:0.
  • Weil Trainer Marsch coronapositiv ist, stand Beierlorzer an der Seitenlinie.
  • Der dritte Rang in der schwierigen Gruppe ist nun in Griffnähe.

Nach seinem perfekten Einstand als Cheftrainer in der Uefa Champions League setzte der stolze Achim Beierlorzer zu einer Huldigung an. «Was die Mannschaft auf den Platz gebracht hat, war absolute Mentalität. Diese Geschlossenheit hat mich überzeugt», sagte der Aushilfscoach von Fussball-Bundesligist RB Leipzig nach der 5:0-Gala beim FC Brügge.

Der coronapositiven Cheftrainer Jesse Marsch, der ebenfalls infizierten Kapitän Peter Gulacsi sowie der Abwehrchef Willi Orban fehlten RB. Trotzdem liess er dem belgischen Meister in der Uefa Champions League nicht den Hauch einer Chance.

«Mit diesem Sieg haben wir es in der eigenen Hand, in Europa zu überwintern», betonte der 54 Jahre alte Coach. Der direkte Vergleich mit dem punktgleichen Brügge geht durch den Erfolg an Leipzig. Nun darf RB am letzten Spieltag gegen Manchester City nicht weniger Punkte holen als Brügge bei Paris Saint-Germain. Dann spielt man im kommenden Jahr in der Europa League.

Uefa Champions League: Martinez wirkt enorm souverän

Besonders beeindruckend waren die Leistungen von zwei Profis, die sonst eher Nebendarsteller sind. Josep Martinez zeigte im Tor als Gulacsi-Vertreter vor allem im zweiten Durchgang reihenweise Glanztaten und wirkte enorm souverän und routiniert. «Er kann eine grosse Karriere antreten. Er hat in der Drucksituation ein fehlerfreies Spiel gemacht», urteilte Beierlorzer.

Im Angriff glänzte der fast schon als Flop abgestempelte Brian Brobbey. Zwar blieb der wuchtige Stürmer ohne eigenes Tor, holte aber den Elfmeter vor dem zweiten Treffer heraus.

Uefa Champions League
In der Uefa Champions League durfte Leipzig gleich fünfmal gegen Brügge jubeln. - keystone

«Brian war vorne ein Biest», sagte Kapitän Kevin Kampl. «Er hat sich vorn in jeden Ball reingeworfen. Man hat gesehen, was er für ein Top-Spieler werden kann.»

Möglich, dass Brobbey auch am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen Leverkusen startet. Martinez wird auf jeden Fall im Tor stehen. Denn für Gulacsi und auch Marsch kommt das Spiel zu früh, sie können sich nicht rechtzeitig freitesten.

Dafür besteht Hoffnung, dass Mohamed Simakan, Amadou Haidara und Dominik Szoboszlai zurückkehren. Tyler Adams wird ohnehin zur Verfügung stehen, er war in der Uefa Champions League gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainManchester CityEuropa LeagueRB LeipzigUefaChampions LeagueGala