La Liga ist die höchste Fussball-Liga in Spanien. Nicht nur Real Madrid und Barcelona haben einige Rekorde zu bieten.
La Liga Luka Romero
Luka Romero bei seiner Premiere in La Liga für Mallorca am 24. Juni 2020 - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • La Liga gehört zu den fünf grossen Ligen in Europa.
  • La Liga mit den Schwergewichten Real Madrid und Barcelona bietet viel Spannung.
  • In der fast 100-jährigen Geschichte der Liga gibt es zahlreiche Rekorde.

In La Liga wird seit 1929 um die spanische Fussballmeisterschaft gespielt. Der Fussball in Spanien bietet viel Spektakel und den einen oder anderen unglaublichen Rekord.

Rekord-Torschützen in La Liga

Am meisten Tore in La Liga hat Lionel Messi erzielt. Der Argentinier traf für den FC Barcelona unglaubliche 474-mal. Auf Platz zwei folgt sein Rivale Cristiano Ronaldo mit 311 Toren. Der Rückstand scheint gross, Ronaldo hat aber nur 292 Spiele bestritten, Messi deren 520.

Messi La Liga
Barcelonas Superstar Lionel Messi jubelt nach einem Tor in La Liga. - Imago

Auf den nächsten Rängen folgen Telmo Zarra (251 Tore), der Mexikaner Hugo Sanchez (234 Tore) und Raùl (282 Treffer).

Jüngste und älteste eingesetzte Spieler

Jüngster Spieler in der Geschichte der höchsten spanischen Liga ist Luka Romero. Im Juni 2020 kam der Argentinier im Alter von 15 Jahren, sieben Monaten und sechs Tagen für Mallorca zum Einsatz. Zweitjüngster Spieler war mit 15 Jahren, acht Monaten und 11 Tagen Sanson von Celta Viga. Sein grosser Tag war aber bereits am Silvester 1939.

La Liga Luka Romero
Luka Romero bei seiner Premiere in La Liga für Mallorca am 24. Juni 2020. - Keystone

Aus dem Jahr 1935 stammt der Einsatz des ältesten Spielers in La Liga. Verteidiger Harry Lowe kämpfte für Real Sociedad San Sebastian mit 48 Jahren, sieben Monaten und 13 Tagen. In der neueren Zeit ist Mittelstürmer Nino der älteste eingesetzte Spieler. Im Mai 2021 spielt er mit 40 Jahren, elf Monaten und 12 Tagen für den FC Elche.

Am meisten Spiele in La Liga

Rekordspieler der höchsten spanischen Liga ist Goalie Andoni Zubizarreta. Für Athletic Bilbao, Barcelona und Valencia absolvierte er insgesamt 621 Spiele.

La Liga Zubizarreta
Andoni Zubizarreta ist Rekordspieler in La Liga, im Bild als Nationalkeeper Spaniens bei der WM 1998. - Keystone

Bereits auf Platz zwei der Rekordspieler-Liste kommt ein noch aktiver Spieler. Flügel Joaquìn (40) von Real Betis hat per Ende Saison 21/22 bereits 600 Spiele auf dem Buckel. Und nach dem Betis-Cupsieg 2022 sagte er, dass er noch eine Saison anhängen will – Rekord im Blick!

Joaquìn La Liga
Joaquìn von Betis Sevilla ist auf Kurs zum Rekordspieler der La Liga. - Keystone

Lange Serien in La Liga

Der FC Barcelona blieb vom 15. April 2017 bis 13. Mai 2018 während 43 Spielen ungeschlagen. Eine Serie von 16 Siegen in Folge schaffte Barcelona über den Jahreswechsel 2010 und 2011.

Diesen Rekord teilt sich Barcelona mit Real Madrid. Die Königlichen gewannen 2016 ebenfalls 16 Meisterschaftsspiele in Folge.

Die längste Negativserie stammt aus der Saison 1959/60. UD Las Palmas kassierte elf Niederlagen in Folge.

Schnellstes Tor in Spanien

Den schnellsten Treffer in La Liga erzielte Joseba Llorente für Valladolid gegen Espanyol im Januar 2008. Der Stürmer brauchte etwas mehr als sieben Sekunden, um sein Team in Führung zu schiessen.

Das schnellste Tor in der Geschichte der La Liga.

Die beste Joker in La Liga

In der Statistik der besten Joker-Spieler steht Lionel Messi für einmal nicht ganz oben. Aber fast. Der Argentinier wurde in der höchsten spanischen Liga 56 mal eingewechselt und erzielte dabei noch 27Tore.

Ein Jokertor mehr auf dem Konto hat Julio Salinas. Der Mittelstürmer wurde in seiner Karriere aber 112 Mal eingewechselt.

La Liga-Rekordmeister

Der Rekordmeister in Spanien heisst Real Madrid. Das «Weisse Ballett» holte sich schon 35 mal den spanischen Titel. Auf Platz zwei folgt der FC Barcelona mit 26 Titeln. Elfmal jubelten die Fans von Atletico Madrid über einen Meistertitel.

Real Madrid La Liga
Spieler von Real Madrid jubeln über den vorzeitigen Gewinn des 35. Meistertitels in La Liga. - Keystone

Athletic Bilbao wurde achtmal Meister, Valencia sechsmal und Real Sociedad San Sebastiàn zweimal. Deportivo la Coruña und die beiden Teams aus Sevilla, der FC und Betis, je einmal.

Insgesamt wurden erst neun Mannschaften spanischer Fussballmeister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoAthletic BilbaoAtletico MadridFC BarcelonaLionel MessiReal MadridSilvesterLa LigaLiga