Der frühere Nationalstürmer Miroslav Klose (42) ist Berichten zufolge als Trainer beim Fussball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im Gespräch.
klose
Miroslav Klose ist als Coach von Fortuna Düsseldorf im Gespräch. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Miroslav Klose ist Co-Trainer von Hansi Flick bei Bayern.
  • Der Cheftrainer verlässt den deutschen Meister per Ende Saison.
  • Die Zukunft des ehemaligen Weltklassestürmers ist noch offen.

Klose zu Fortuna Düsseldorf? Von dieser Option berichteten die «Rheinische Post» und der «Express» mit Verweis auf eigene Informationen. Es sei aber auch möglich, dass der auslaufende Vertrag mit Trainer Uwe Rösler (52) verlängert werde, berichte die «RP».

Bayern München
Arbeitete zuletzt als Assistenztrainer beim FC Bayern München: Miroslav Klose. Auch der ehemalige Stürmer verlässt den Rekordmeister im Sommer. - dpa-infocom GmbH

Die Fortuna ist vor dem letzten Spieltag der Saison Tabellen-Vierter der 2. Liga und hat keine Chance mehr auf den direkten Wiederaufstieg. Zuletzt galt es als wahrscheinlich, dass Rösler zur neuen Saison als Coach abgelöst wird. Der Club kommentiere solche Trainer-Spekulationen grundsätzlich nicht, sagte ein Fortuna-Sprecher am Dienstag.

Klose ist derzeit Co-Trainer beim FC Bayern. Er hatte am Wochenende angekündigt, den Rekordmeister am Saisonende zu verlassen. Sein Vertrag läuft aus. Der Weltmeister von 2014 hat kürzlich erfolgreich die Prüfungen zum Fussball-Lehrer abgeschlossen.

Verstehen Sie den Entscheid von Hansi Flick, Bayern München zu verlassen?

Seinen Angaben zufolge hat er «mehrere spannende Optionen» für die berufliche Zukunft vorliegen. «Und ich bin mir sicher, dass zeitnah eine Entscheidung darüber fallen wird. Was ich in der kommenden Saison machen werde», hatte er im «Kicker» angekündigt.

Klose
Klose und Flick arbeiten gemeinsam bei den Bayern im Trainerstaff. - dpa-infocom GmbH

Als eine weitere Option gilt, dass der ehemalige Weltklassestürmer als Co-Trainer beim DFB installiert wird. Dies im Falle eines Bundestrainer-Engagements von Hansi Flick (56). Er war sein bisheriger Chef bei den Bayern. Cheftrainer Flick verlässt den FC Bayern im Sommer, Julian Nagelsmann übernimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBayern MünchenKickerLigaDFBTrainer