Karim Benzema wird für seine starke Saison mit Real Madrid belohnt: Der Franzose wurde zu Europas Fussballer des Jahres gekürt.
karim benzema
Karim Benzema posiert nach der Verleihung des Preises für den besten Fussballer Europas für die Kamera. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Europas Fussballer des Jahres heisst Karim Benzema.
  • Der 34-Jährige setzte sich bei der UEFA-Wahl gegen Thibaut Courtois durch.
  • Beste Fussballerin des Kontinents wurde Alexia Putellas.

Nach seiner Traumsaison mit Real Madrid ist der 34-jährige Stürmer Karim Benzema zu Europas Fussballers des Jahres gekürt worden.

Bei der Wahl der Europäischen Fussball-Union UEFA setzte sich der Franzose gegen seinen belgischen Teamkollegen Thibaut Courtois durch. Er lässt auch dessen Landsmann Kevin De Bruyne von Manchester City hinter sich.

Alexia Putellas zu Europas Fussballerin des Jahres gewählt

Beste Fussballerin des Kontinents ist Weltfussballerin Alexia Putellas (FC Barcelona). Sie landete vor der deutschen Nationalspielerin Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg) und Englands Europameisterin Beth Mead (FC Arsenal).

«Ich bin sehr dankbar. Ich danke meiner Mannschaft und meinem Club», sagte Benzema auf der Bühne des Haliç Congress Center in Istanbul. «Ich bin sehr glücklich.»

alexia putellas
Weltfussballerin Alexia Putellas wurde zu Europas Fussballerin des Jahres gewählt. - keystone

Bei den Trainern gewann Reals Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti (Italien). Er setzte sich gegen Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Pep Guardiola (Spanien/Manchester City) durch.

Bei den Trainerinnen hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg das Nachsehen gegen Gewinnerin Sarina Wiegman (Niederlande). Sie hatte mit England bei der EM im Finale gegen Deutschland triumphiert. Nominiert war auch Sonia Bompastor (Frankreich/Olympique Lyon).

Karim Benzema mit 15 Champions-League-Treffern

Karim Benzema hatte in der vergangenen Spielzeit bei Reals Champions-League-Triumph überragt. Zehn seiner 15 Tore in der Königsklasse erzielte der Franzose in der K.o.-Phase - angefangen mit dem Dreierpack im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain.

Karim Benzema
Karim Benzema spielte bei Real Madrid eine überragende Saison. - keystone

Im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea sicherte der Franzose mit seinem Tor in der Verlängerung das Weiterkommen. Im Halbfinale folgten gegen Manchester City erneut drei Treffer mit einem Elfmeter in der Verlängerung zum Finaleinzug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martina Voss-TecklenburgParis Saint-GermainThibaut CourtoisCarlo AncelottiKevin De BruyneManchester CityPep GuardiolaJürgen KloppChampions LeagueReal MadridFC ChelseaKarim Benzema