Juventus Turin erreicht auch dank Gianluigi Buffon den Halbfinal der Coppa Italia. Die «Alte Dame» schlägt die AS Roma in einem unterhaltsamen Spiel mit 3:1.
Cristiano Ronaldo Juventus Turin
Cristiano Ronaldo bejubelt seinen Treffer zum 1:0 für Juventus Turin. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem 3:1-Sieg über Roma qualifiziert sich Juve für den Coppa-Halbfinal.
  • Die Tore erzielten Ronaldo, Bentancur und Bonucci. Ünder traf für Roma.
  • Der Halbfinal-Gegner der «Alten Dame» steht noch nicht fest.

Juventus Turin steht im Halbfinal der Coppa Italia. Der Serienmeister setzt sich vor heimischem Publikum gegen die AS Roma mit 3:1 durch. Die unterhaltsame Partie war zur Halbzeit quasi entschieden. In der Schlussphase wurde es aber nochmals eng für Juve.

Nach einer Anfangsphase ohne nennenswerte Chancen war es Cristiano Ronaldo, der in der 26. Minute das Skore eröffnete. Der 34-Jährige Stürmerstar, der in der Saison 2019/20 in 24 Spielen 18 Tore schoss, traf in der 26. Minute nach einem Sololauf über links.

Das 1:0 von Cristiano Ronaldo für Juventus Turin gegen die AS Roma. - DAZN

Deckel vor der Pause schon drauf

Rodrigo Bentancur doppelte in der 38. Minute nach und kurz vor der Pause macht Leonardo Bonucci den Deckel drauf. Die Startphase nach der Pause hatte es in sich: Zuerst traf Nikola Kalinic für Roma nur den Pfosten. Nur eine Minute später donnerte Gonzalo Higuaín auf der Gegenseite einen Kopfball an die Latte.

Juventus Turin
Gonzalo Higuaín (Juventus Turin, links) im Zweikampf mit Lorenzo Pellegrini. - Keystone

1:3 bringt nicht die Wende

Nochmal zwei Minuten später fiel das Tor für die Gelb-Roten. Das 1:3 durch Cengiz Ünder fünf Minuten nach Wiederaufnahme setzte aber nicht die entscheidende Energie frei. Juve hatte bis kurz vor dem Schlusspfiff mehr vom Spiel und die leicht besseren Chancen.

Die Schluss-Offensive von Roma kam zu spät – und scheiterte an einem genialen Gianluigi Buffon. Dieser musste in der Schlussphase noch mehrmals eingreifen, verhinderte aber weitere Tore.

Auf wen Juventus Turin im Halbfinale trifft, steht noch nicht fest. Den Gegner der «Alten Dame» machen die AC Milan und der FC Turin am 28. Januar aus. Gewinnt Milan den Viertelfinal, kommt es zum Duell Zlatan Ibrahimovic gegen Cristiano Ronaldo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AS RomaGianluigi BuffonCristiano RonaldoLeonardo BonucciEnergieZlatan IbrahimovicAC MilanJuventus