José Mourinho

José Mourinho: Real-Präsident Pérez will Ex-Trainer zurück!

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Spanien,

Álvaro Arbeloa wird sein Traineramt bei Real Madrid wohl abgeben müssen. Nun hat Präsident Florentino Pérez offenbar erneut einen ehemaligen Coach im Auge.

Real Madrid
Soll bei Real Madrid ganz oben auf der Wunschliste stehen: José Mourinho. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • José Mourinho ist laut einem Bericht die Trainer-Wunschlösung von Real-Präsident Pérez.
  • Der Portugiese amtet derzeit bei Benfica, soll nun aber ein zweites Mal zu Madrid.
  • Der aktuelle Trainer Álvaro Arbeloa muss seinen Posten mangels Titel wohl räumen.

Real Madrid droht die zweite Saison in Folge ohne grossen Titel. In der Meisterschaft liegen die Königlichen fünf Spiele vor Schluss elf Punkte hinter Erzrivale Barcelona. Die Titel-Träume in der Champions League und in der Copa del Rey platzten vorzeitig.

Gut vorstellbar also, dass die Madrilenen ohne Trainer Álvaro Arbeloa in die nächste Saison gehen. Der Ex-Spieler übernahm erst im Januar vom erfolglosen Xabi Alonso – der wiederum selbst nur ein halbes Jahr als Real-Trainer amten durfte.

Real Madrid
Álvaro Arbeloa gewinnt mit Real Madrid in dieser Saison keinen Titel. - keystone

Doch wer soll den spanischen Rekordmeister nächste Saison wieder zum Erfolg führen?

Geht es nach Präsident Florentino Pérez, dann niemand Geringeren als José Mourinho!

José Mourinho vor grossem Comeback

Einem Bericht von «The Athletic» zufolge ist der aktuelle Coach von Benfica Lissabon bei Pérez der Favorit. Andere Stimmen innerhalb des Clubs sollen aber gegen diese Lösung sein.

José Mourinho Real Madrid
Von 2010 bis 2013 war José Mourinho bereits Trainer von Real Madrid. - keystone

Gemäss mehreren Quellen wird die Trainerentscheidung dieses Mal aber wieder von Pérez vorangetrieben. Bei der Verpflichtung von Alonso im letzten Jahr gab demnach noch CEO José Ángel Sánchez den Ton an – und Pérez am Ende grünes Licht.

José Mourinho amtete bei Real Madrid schon von 2010 bis 2013 als Trainer. In dieser Zeit feierte der Portugiese einen Meistertitel (2012), einen Copa-Sieg (2011) und den Erfolg im Supercup 2012.

Real Madrid
Florentino Pérez will einem Bericht zufolge José Mourinho zurück zu Real Madrid holen. - keystone

In der Champions League, die der Portugiese zuvor mit Porto (2004) und Inter Mailand (2010) gewonnen hatte, konnte Mourinho mit Real nicht triumphieren.

Soll Real Madrid José Mourinho zurückholen?

Benfica-Vertrag läuft bis 2027

Bei Benfica startete der 63-Jährige erst im September und hat noch einen Vertrag bis 2027. Das Arbeitspapier soll aber eine Klausel in Höhe von rund 3 Millionen Euro enthalten.

Benfica oder Mourinho könnten den Vertrag dadurch bis zu 10 Tage nach dem letzten Saisonspiel auflösen.

Real Madrid
Real Madrid bleibt auch diese Saison unter den Erwartungen. - keystone

Eine Mourinho-Rückkehr zu Real Madrid wäre nichts Neues. In den letzten Jahren kehrten bereits Zinédine Zidane und Carlo Ancelotti auf die begehrte Trainerbank im Santiago Bernabéu zurück. Zudem hatten auch Álvaro Arbeloa, Xabi Alonso, Julen Lopetegui und Rafael Benítez eine Real-Vergangenheit – wenn teilweise auch nur als Spieler.

Neben Mourinho wurden zuletzt USA-Nationaltrainer Mauricio Pochettino, Noch-Frankreich-Coach Didier Deschamps und Jürgen Klopp als Real-Kandidaten gehandelt.

Kommentare

Weiterlesen

a
49 Interaktionen
«Machtmissbrauch»
a
4 Interaktionen
Modric plaudert aus
Jürgen Klopp
5 Interaktionen
«Blödsinn»

MEHR IN SPORT

eishockey-wm nino niederreiter
5 Interaktionen
Mentalcoach hilft
dd
264 Interaktionen
WM-Ticker
dd
11 Interaktionen
Giro-Eklat

MEHR JOSé MOURINHO

José Mourinho Benfica Porto
1 Interaktionen
Portugiese sieht Rot
José Mourinho
1 Interaktionen
Benfica-Eklat
José Mourinho
1 Interaktionen
«Abfindungs-König»
https://x.com/AP/status/1970210424902545494
1 Interaktionen
«Wunderschön»

MEHR AUS SPANIEN

de
12 Interaktionen
«Wie Trump»
russisches schiff
5 Interaktionen
Neue Hinweise
Evakuierung Schutzanzüge
381 Interaktionen
«Kein Covid»
Hantavirus
300 Interaktionen
Nach Hantavirus