Nach der EM 2020 schmeisst Jogi Löw als Bundestrainer hin. Liverpool-Coach und Nachfolge-Kandidat Jürgen Klopp hat mittlerweile ein klares Statement abgegeben.
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp gehört zu den Kandidaten für die Nachfolge von Bundestrainer Jogi Löw. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der EM muss der DFB einen Nachfolger für Jogi Löw präsentieren.
  • Bereits werden mehrere Kandidaten für den Job gehandelt.

«Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit.» So zitiert der DFB Bundestrainer Jogi Löw. Der 61-Jährige hört im Sommer nach 15 Jahren als Coach der deutschen Nationalmannschaft auf.

Joachim Löw
Der deutsche Bundestrainer Joachim «Jogi» Löw. - Keystone

Löw arbeitet seit 2004 für die DFB-Elf. Zuerst amtet er als Assistent von Jürgen Klinsmann, dann wird er zum Cheftrainer befördert.

Kommt jetzt Jürgen Klopp?

«Ich habe grossen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiss, was er an Jogi hat, er ist einer der grössten Trainer im Weltfussball», betont DFB-Präsident Fritz Keller.

Die Mitteilung über den Rücktritt von Jogi Löw kommt überraschend. Und dennoch werden bereits einige Namen als mögliche Nachfolger gehandelt.

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp hat beim FC Liverpool noch einen Vertrag bis 2024. - keystone

Allen voran Jürgen Klopp. Der Deutsche befindet sich mit dem englischen Meister derzeit in der Krise. Angesprochen auf den Job als Bundestrainer hatte Klopp zuletzt immer wieder auf seinen bis 2024 laufenden Vertrag verwiesen.

Weitere namhafte Kandidaten

Am Dienstag wird der Übungsleiter an der PK im Vorfeld des Champions-League-Spiels gegen Leipzig erneut gefragt. Jürgen Klopp gibt dabei ein klares Statement ab.

«Ich wurde gefragt, ob ich zur Verfügung stehe. Ich habe mich nicht selbst ins Spiel gebracht. Nein, ich werde nicht als möglicher Nachfolger zur Verfügung stehen, bekräftigt der 53-Jährige.

Und weiter: «Warum? Ich hab noch einen 3-Jahres-Vertrag in Liverpool. Man unterschreibt Verträge und daran versuche ich mich zu halten.»

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick war unter anderem Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig.
Flick Bayern München
Hansi Flick gewinnt mit Bayern München in der letzten Saison das Triple.
Stefan Kuntz
Stefan Kuntz ist aktuell Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft.
Marcus Sorg
Marcus Sorg (l.) ist seit 2016 Co-Trainer von Jogi Löw.
Julian Nagelsmann
RB-Trainer Julian Nagelsmann ist der Jüngste der potentiellen Nachfolger von Jogi Löw.
Tuchel FC Chelsea
Thomas Tuchel ist erst seit Ende Januar beim FC Chelsea unter Vertrag.
Lothar Matthäus
Lothar Matthäus ist selber ehemaliger deutscher Nationalspieler.

Auch der Name Ralf Rangnick tauchte in der Vergangenheit immer wieder auf. Nach dem blamablen 0:6 gegen Spanien im vergangenen November wurde Rangnick als neuer Bundestrainer gehandelt. Der 62-Jährige ist derzeit vereinslos.

Wer soll neuer Bundestrainer werden?

Hansi Flick wurde 2014 als Assistent von Jogi Löw Weltmeister. Mittlerweile hat er beim FC Bayern München als Cheftrainer die Zügel in der Hand. Und das äusserst erfolgreich. Auch Flick ist ein Kandidat.

Weiter werden Stefan Kuntz, Marcus Sorg, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel und sogar Lothar Matthäus als mögliche Löw-Nachfolger genannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro 2020LiverpoolDFBTrainerJoachim LöwRalf RangnickBayern MünchenJulian NagelsmannThomas TuchelJürgen Klopp