Der HSV bleibt mindestens ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga. Trotzdem erklärt der Club nach der Relegation: Tim Walter bleibt Trainer bei den Hamburgern.
Hamburger SV
Tim Walter soll auch nächste Saison Trainer beim Hamburger SV bleiben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HSV scheitert in der Relegation an Bundesliga-Club VfB Stuttgart.
  • Nach dem 0:3 im Hinspiel verlieren die Hamburger zuhause mit 1:3.
  • Tim Walter soll aber trotzdem Trainer beim HSV bleiben.

Die Rückkehr des Hamburger SV in die deutsche Bundesliga lässt mindestens ein weiteres Jahr auf sich warten. Der VfB Stuttgart setzt sich im Relegations-Rückspiel mit 3:1 durch und bleibt erstklassig. Schon das Hinspiel hatte Stuttgart mit 3:0 für sich entschieden.

Nach dem Spiel zeigt sich Sportvorstand Jonas Boldt enttäuscht – will aber am eingeschlagenen Weg festhalten. Tim Walter bleibe «selbstverständlich» Trainer beim HSV. «Wir haben ein Fundament gebaut, das dem Verein sehr guttut», so Boldt.

HSV
Trotz der Enttäuschung will Tim Walter beim HSV Trainer bleiben. - keystone

Auch Walter bekräftigt nach der Relegations-Pleite, dass er an Bord bleiben wolle. «Wir fallen hin, wir bleiben aber nicht liegen, sondern stehen wieder auf», sagte Walter.

«Ich habe noch ein Jahr Vertrag, ich komme mit Jonas wirklich gut zurecht, und wir haben hier etwas aufgebaut.» Er fühle sich «glücklich und angekommen».

Trauen Sie dem HSV nächste Saison unter Tim Walter den Aufstieg zu?

Traumstart für den HSV, Nackenschlag nach der Pause

Dabei erwischt der HSV vor heimischer Kulisse am Montagabend einen Traumstart. Nach gerade einmal sechs Minuten trifft Sonny Kittel zum 1:0 für die Hausherren. Damit verkürzt Hamburg in der Addition auf 1:3. Kurz darauf wird dem VfB ein Tor vom VAR aberkannt.

Doch praktisch mit dem Wiederanpfiff nach der Pause gleicht Stuttgart aus. Guirassy bedient Millot mit einem cleveren Pass im Sechzehner. Der Franzose haut den Ball mit links zum 1:1-Zwischenstand in die Maschen.

Und nach etwas mehr als einer Stunde macht Millot seinen Doppelpack und den Klassenerhalt perfekt: HSV-Goalie Heuer Fernandes schlägt am Ball vorbei, Millot sagt danke und schiebt ihn mühelos zum 2:1 ins Netz.

Stuttgart HSV Bundesliga Relegation
Die Entscheidung: Enzo Millot trifft zum 2:1 für den VfB Stuttgart in der Relegation der Bundesliga gegen den HSV. - Keystone

Es folgt eine kurze Rudelbildung, weil die Stuttgarter vor der HSV-Fankurve jubeln. Nach einigen Gelben Karten geht es dann in eine hitzige Schlussphase. Hamburg findet aber keine Lösung mehr – im Gegenteil: In der Nachspielzeit trifft Silas noch zum 3:1-Endstand.

Stuttgart rettet damit noch knapper als im Vorjahr erneut den Klassenerhalt in der Bundesliga. Für den HSV geht es unterdessen ein weiteres Jahr in der zweiten Liga weiter. Es wird die sechste Zweitliga-Saison en suite für den einstigen Bundesliga-Dino.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfB StuttgartBundesligaLigaHSVTrainer