Der Hamburger SV hat im Endspurt um den Aufstieg zur Fussball-Bundesliga einen weiteren schweren Rückschlag kassiert.
Darmstadts Serdar Dursun (l) traf zum zwischenzeitlichen 2:0. Foto: Christian Charisius/dpa
Darmstadts Serdar Dursun (l) traf zum zwischenzeitlichen 2:0. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dafür müssen die SpVgg Greuther Fürth und Holstein Kiel jedoch ihre Nachholspiele gewinnen.

Die Norddeutschen unterlagen im heimischen Volksparkstadion dem Tabellenzwölften Darmstadt 98 mit 1:2 (0:0) und können von den Verfolgern überholt werden.

Dafür müssen die SpVgg Greuther Fürth und Holstein Kiel jedoch ihre Nachholspiele gewinnen. Vorerst bleiben die Hamburger Zweiter in der Tabelle hinter Spitzenreiter VfL Bochum. Die Tore für die konterstarken Hessen erzielten Erich Berko (51.) und Torjäger Serdar Dursun (60.). Jeremy Dudziak gelang der Anschlusstreffer (77.).

Der HSV droht in der entscheidenden Phase erneut vom Aufstiegskurs abzukommen. Nach dem ernüchternden Remis im jüngsten Spiel gegen Hannover 96 trotz 3:0-Führung hatte Trainer Daniel Thioune von seiner Mannschaft mehr Cleverness gefordert. Aber die Abwehr leistete sich erneut Aussetzer. Die Norddeutschen verzeichneten mehr Spielanteile, konnten diese aber nicht zu klaren Torchancen nutzen. Die Gäste zogen sich weit zurück und warteten auf Konterchancen. Wenn sie vor den Kasten der Gastgeber kamen, waren sie brandgefährlich.

Den Konter zum ersten Darmstädter Tor hatte Torhüter Marcel Schuhen mit einem weiten und präzisen Abschlag auf Mathias Honsack eingeleitet. Berko hatte keine Mühe zu vollenden. Dass Torjäger Dursun, gebürtiger Hamburger, bei einer missglückten Abwehraktion von Stephan Ambrosius zu seinem 17. Saisontor traf, schmerzte die Platzherren doppelt.

Einziger Trost für den HSV: In den verbleibenden sechs Spielen hat er mit Ausnahme des Spiels gegen den Karlsruher SC nur noch Gegner aus der unteren Tabellenhälfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaVfL BochumTrainerHSV