Wegen des Ukraine-Krieges suchte Shakhtar Donezk lange nach einem Ort für seine Champions-League-Heimspiele. Beim HSV scheinen sie nun fündig geworden zu sein.
Hamburg Volkspark Champions League
Das Volksparkstadion in Hamburg, hier vor dem Relegationsspiel gegen den VfB Stuttgart, könnte bald wieder die Champions League beheimaten. - Christian Charisius/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch den Ukraine-Krieg sucht Donezk einen Ort für seine Champions League-Heimspiele.
  • Mit dem HSV wurde jetzt eine Einigung über die Modalitäten wie die Stadion-Miete erzielt.
  • Donezk hatte auch Gespräche mit den Standorten Düsseldorf und Gelsenkirchen geführt.

Berisha, van der Vaart, Sanogo – so hiessen die HSV-Torschützen, beim letzten Champions League-Spiel im Hamburger Volkspark. 2006 war das, bei einem 3:2 Sieg gegen ZSKA Moskau. Knapp 17 Jahre später könnte die Königsklasse nach Hamburg zurückkehren, allerdings ohne den HSV.

vanderVaart Champions League HSV
Rafael van der Vaart ist einer der letzten HSV-Torschützen in der Champions League. - Keystone

Der ehemalige Bundesliga-Dino spielt nämlich weiter im Bundesliga Unterhaus, ist ganz weit weg von der Königsklasse. Anders sieht das bei Shakhtar Donezk aus. Der ukrainische Abo-Meister hat sich zum siebten Mal in Folge für die Champions-League qualifiziert.

Trauen Sie dem HSV in dieser Saison den Aufstieg zu?

Es gibt nur ein Problem: Donezk fehlt ein Stadion für die Heimspiele der Königsklasse! Seit dem russischen Einmarsch in die Ostukraine ist Donezk heimatlos, trägt seine Liga-Heimspiele in Kiew aus. Und hier kommt der HSV ins Spiel.

Nach 17 Jahren wieder Champions League im Volkspark

Nach Informationen der Bild haben die Hamburger zugestimmt, Donezk den Volkspark für deren Champions League-Heimspiele zu Verfügung zu stellen. Über die Modalitäten wie die Stadionmiete oder die Ticket-Einnahmen gibt es wohl auch schon Einigkeit. Jetzt müssten nur noch letzte Details mit den Behörden und Verbänden geklärt werden.

Donbass Arena Ukraine Krieg
Die Donbass Arena, ursprüngliche Heimstätte von Schachtar Donezk, wurde 2014 von russischen Bomben zerstört. - keystone

Neben dem Hamburg hatten die Ukrainer wohl auch in Düsseldorf und Gelsenkirchen für eine Stadionnutzung angefragt – ohne Erfolg. Jetzt kehrt die Champions League wohl nach Hamburg zurück. Zwar ohne den HSV, die Hamburger wird es trotzdem freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSKA MoskauBundesligaStadionLigaHSVChampions League