Der Abstieg von Hertha BSC stand schon vor dem letzten Spieltag fest. Die Planungen für die kommende Zweitligasaison laufen. Eine erste Idee war am Samstag zu sehen.
Berlins Trainer Pal Dardai will auf den Nachwuchs setzen.
Berlins Trainer Pal Dardai will auf den Nachwuchs setzen. - Swen Pförtner/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Torwart Tjark Ernst (20), Stürmer Ibrahim Maza (17), Verteidiger Pascal Klemens (18) und Angreifer Tony Rölke (20): Nach dem feststehenden Bundesliga-Abstieg von Hertha BSC gab Trainer Pal Dardai am letzten Spieltag zahlreichen Jugendspielern die Chance, sich für einen Neuaufbau der Berliner in der 2. Liga zu empfehlen.

Mit Erfolg: Der Tabellenletzte gewann mit 2:1 (0:1) beim VfL Wolfsburg – und der 17-jährige Maza schoss neun Minuten nach seiner Einwechselung sogar sein erstes Bundesliga-Tor.

«Ibo war schon in der U16 mein Spieler», erklärte Dardai. «Ich habe damals zu ihm gesagt: Wenn du weiter so faul bleibst, schaffst du gar nichts. Du hast ein Talent wie kein anderer beim Nachwuchs von Hertha BSC. Das ist unbeschreiblich. Ein Talent von Gott. Seitdem ist der Junge wirklich fleissig. Es macht Spass, ihn einzuwechseln.»

Auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, ist Dardais Konzept für die Zukunft des Clubs. Ob der 47 Jahre alte Ungar Trainer der Berliner bleiben darf, entscheidet sich wohl in der nächsten Woche. «Die jungen Spieler sind gut bei Hertha BSC. Man muss ihnen eine Chance geben und ein bisschen Geduld haben. Das ist der Hertha-Weg», sagte Dardai nach dem Wolfsburg-Spiel. «Sehr gute Torwart-Leistung, Einsatz, Disziplin, Jugendspieler: Wenn Hertha dieses Gesicht früher gezeigt hätte, müssten wir heute nicht so traurig sein.»

Planungen laufen: Jovetic geht, Niederlechner bleibt

Die Planungen für die kommende Saison laufen bei der Hertha ungeachtet der ausstehenden Lizenzerteilung für die 2. Bundesliga. Wie Dardai nach dem letzten Spieltag bestätigte, wird Offensivspieler Stevan Jovetic den Hauptstadtclub verlassen. «Wir wissen, dass er nächstes Jahr nicht bleibt. Er hat schon alles gegeben und geholfen. Wir können ihn nicht behalten», sagte Dardai über den 33 Jahre alten Montenegriner, der am Samstag schon nicht mehr zum Aufgebot der Berliner gehört hatte.

Wie die Berliner später mitteilten, wird auch Leihspieler Chidera Ejuke (25) von ZSKA Moskau nicht in Berlin bleiben. Zuvor war schon klar gewesen, dass der bereits suspendierte Ivan Sunjic (26) nach seinem verbalen Disput mit Trainer Dardai keine Zukunft bei der Hertha hat und zu Birmingham City zurückkehrt. Auch mit einem Abschied von Stürmer Dodi Lukebakio (25), auf den Dardai in Wolfsburg ebenfalls verzichtet hatte, wird gerechnet. Die Hertha muss für die Lizenzerteilung unter anderem einen hohen Transferüberschuss erzielen.

Bei der Hertha bleiben wird hingegen Angreifer Florian Niederlechner (32), der erst im Winter vom FC Augsburg nach Berlin gewechselt war. «Wir haben schon vor Wochen mehrere Gespräche geführt, die waren sehr gut. Wir haben Scheisse gebaut. Und ich bin einer von denen, die versuchen wollen, das wieder gutzumachen», sagte Niederlechner.

Der Trainingsauftakt nach dem nun anstehenden Sommerurlaub wird bei der Hertha am 26. Juni sein, wie Medienchef Marcus Jung bestätigte. Ob Dardai dann noch Trainer ist, dürfte sich in den kommenden Tagen entscheiden. «Nächste Woche kriegt man mit, ob wir weiterarbeiten oder nicht», sagte die Club-Ikone zur eigenen Zukunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfL WolfsburgZSKA MoskauFC AugsburgBundesligaTrainer