Seit Donnerstag ist Harry Kane der neue Rekordtorschütze Englands. Mit seinem Treffer beim 2:1-Sieg über Italien zieht er an Wayne Rooney vorbei.
Harry Kane
Harry Kane ist neuer Rekordtorschütze Englands. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das bedeutet alles für mich», sagt Harry Kane nach seinem 54. Länderspieltor.
  • Damit ist er der erfolgreichste Torschütze der «Three Lions» aller Zeiten.

Die WM in Katar verliess er nach seinem Elfmeter-Fehlschuss traurig und geknickt. Nun hat Kane einen nationalen Rekord aufgestellt.

Ein Ende seiner Zeit ist nicht absehbar. Sein 54. Tor, mit dem er beim 2:1 bei Italien endgültig an Wayne Rooney vorbeizog, überwältigte den Stürmer: «Das bedeutet alles für mich.»

Soll Harry Kane im Sommer zu einem neuen Verein wechseln?

Er habe in Neapel «einen magischen Moment» erlebt. «Es musste ein Elfmeter sein und als der Ball im Netz einschlug, waren das riesige Emotionen für mich», sagte Kane. Bei der WM im Dezember hatte er im Viertelfinale noch einen Elfmeter gegen Frankreich verschossen. Die Three Lions schieden daraufhin mit 1:2 aus.

Wayne Rooney: «Harry Kane ist eine England-Legende»

In der Kabine präsentierte die Mannschaft ein Trikot mit der Nummer 54 und dem Namen «Rekordbrecher». Dazu erhielt Kane ein grosses eingerahmtes Foto mit Erinnerungen.

Rooney, dessen bisheriger Rekord von 53 Treffern nun Geschichte ist, schrieb: «Ich wusste, dass es nicht lange dauern würde. Aber das ging wirklich schnell. Grossartiger Mann, unglaublicher Torjäger und eine England-Legende.»

Harry Kane
Harry Kane freut sich nach dem Sieg mit England über Italien. - keystone

Auch Cheftrainer Gareth Southgate war von seinem Führungsspieler begeistert. «Dass er den Rekord angesichts der jüngsten Geschichte so gebrochen hat, ist ein Zeichen seiner Charakterstärke und Mentalität», lobte Southgate.

Harry Kane und England spielten bei der WM 2018 (Halbfinale), EM 2021 (Finale) und der WM 2022 (Viertelfinale) starke Turniere. Sie warten aber noch immer auf den ersten Titel seit 1966. Der Auftaktsieg in Italien war ein erster Schritt in Richtung EM 2024 in Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wayne RooneyWM 2022Harry Kane