Am Montagabend erzielte Harry Kane sein 266. Tor für die Tottenham Hotspur. Damit ist er nun gleich auf mit Rekordtorschütze Jimmy Greaves. Oder doch nicht?
harry kane
Harry Kane nach dem Spiel gegen Fulham. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Harry Kane traf insgesamt 266 Mal für Tottenham.
  • Laut den Spurs hat er nun gleich viele Treffer wie Vereinsrekord-Torschütze Jimmy Greaves.
  • Jetzt stellte sich heraus, dass Greaves 1962 zwei weitere Tore im Charity Shield erzielte.

Ein Durcheinander beim Torrekord! Stürmer Harry Kane (29) erzielte am Montagabend im Ligaspiel gegen Fulham den einzigen Treffer der Partie. Es war sein 266. Pflichtspieltreffer für die Tottenham Hotspur.

Eigentlich hätte er damit den Vereinsrekord von Jimmy Greaves (†81) eingestellt. Doch jetzt braucht Kane offenbar doch noch zwei Treffer mehr.

harry kane
Mit diesem Schuss erzielte Harry Kane das 1:0 gegen Fulham. - Keystone

Denn: Im Jahr 1962 markierte Jimmy Greaves im «Charity Shield»-Spiel (heute Community Shield) gegen Ipswich zwei weitere Treffer. Wie die «Daily Mail» berichtet, wurden diese Tore nicht in die Rekordbücher der «Lilywhites» aufgenommen.

Tottenham weicht nicht vom Standpunkt ab

Es wurde schon mehrfach diskutiert, ob Tore im Rahmen des Charity Shields in die Torschützenliste aufgenommen werden sollten. In Tottenham heisst es, dass sie Charity-Shield-Tore nie in die Rekordbücher aufgenommen haben.

jimmy greaves
2021 gedachte man Spurs-Legende Jimmy Greaves nach dessen Tod. - Keystone

Weder Greaves' Familie noch die Fans haben die Tore des ehemaligen Torjägers für den Nordlondoner Club angezweifelt. Deshalb wird Tottenham nicht vom Standpunkt abrücken.

ManUtd und Chelsea haben andere Ansicht

Bei Chelsea und Manchester United sieht das ganz anders aus. Sie sehen den Community Shield als Wettbewerbsspiel und berücksichtigen somit die Tore in ihren Listen.

Bricht Harry Kane den Torrekord bei Tottenham?

In dieser Saison erzielte England-Captain Harry Kane wettbewerbsübergreifend 18 Treffer. Sollte er diese starke Form fortsetzen, wird er wohl mindestens noch zweimal einnetzen. Spätestens dann sind die Diskussionen um den Titel des Spurs-Rekordtorschützen beendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedTottenham HotspurHarry Kane