Grossbritannien und Irland bewerben sich offiziell für EM 2028

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien und Irland bewerben sich gemeinsam für die Durchführung der Fussball-EM 2028.

wembley
Blick in das Wembley-Stadion in London. - dpa

Die Fussballverbände aus Grossbritannien und Irland haben wie angekündigt eine gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2028 abgegeben.

Die Bewerbungsfrist endete am Mittwoch. Die UEFA will Anfang April die möglichen Kandidaten bekannt geben. Das Turnier soll gemeinsam mit der Endrunde 2032 vergeben werden. Die Verbände England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland scheinen mit ihrer gemeinsamen Kandidatur die einzigen Bewerber für 2028.

«Grösste Sportveranstaltung Grossbritanniens»

«Wir glauben, dass die Euro 2028 eine der grössten Sportveranstaltungen sein wird, die jemals in Grossbritannien und Irland stattgefunden haben.» So hiess es in einer gemeinsamen Stellungnahme.

«Diese beispiellose Partnerschaft von fünf Verbänden bietet dem europäischen Fussball etwas Besonderes, einschliesslich des Potenzials für ein erweitertes Turnier.» Die EM 2028 wird möglicherweise erstmals mit 32 statt wie bisher 24 Mannschaften ausgetragen.

Kommentare

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
Erbschafts-Arena
a
3 Interaktionen
Supermond

MEHR IN SPORT

a
VAR-Glück
City Barca
In Champions League
Wawrinka Musetti
3 Interaktionen
Zwei Punkte fehlten
Cristiano Ronaldo
11 Interaktionen
Masken-Ritual

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Gefängnis
Grossbritannien
Prinz Andrew
72 Interaktionen
Als Royal
prinz william
Nach Sturz
King Charles Andrew
86 Interaktionen
Trotz Rauswurf