Die Nati-Spieler Granit Xhaka und Gregor Kobel blicken auf eine starke Hinrunde zurück. Laut «Kicker» waren sie auf ihrer Position die Besten der Bundesliga.
Gregor Kobel Granit Xhaka
Gregor Kobel konnte in der Hinrunde im Tor von Borussia Dortmund absolut überzeugen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gregor Kobel und Granit Xhaka belegen im «Kicker»-Ranking der Hinrunde jeweils Platz 1.
  • Xhaka war laut «Kicker» auf seiner Position vor Teamkollege Palacios der Beste.
  • Kobel sei trotz enttäuschender BVB-Hinrunde der beste Goalie der Bundesliga gewesen.
Ad

Nach der Vize-Meisterschaft mit Arsenal ist Granit Xhaka im Sommer nach Deutschland zurückgekehrt. Und der Wechsel hat sich bisher bezahlt gemacht: Mit Leverkusen steht der Nati-Captain zur Winterpause an der Liga-Spitze. In 25 Pflichtspielen dieser Saison ist das Team noch ungeschlagen.

Granit Xhaka hat daran entscheidenden Anteil. Unter Xabi Alonso ist der Schweizer einer der Schlüsselspieler und absolut gesetzt. Wie gut seine Leistungen sind, zeigt das Ranking des Fussball-Magazins «Kicker» nach der Hinrunde: Granit Xhaka befindet sich in der Rangliste der defensiven Mittelfeldspieler auf dem ersten Platz.

Granit Xhaka
Granit Xhaka und sein Mittelfeld-Partner Exequiel Palacios überragten in der Bundesliga-Hinrunde als Mittelfeld-Duo. - Keystone

Direkt hinter Xhaka folgt mit Exequiel Palacios sein kongenialer Partner im Bayer-Mittelfeld. Beide bekommen das Attribut «internationale Klasse» zugesprochen. Der drittplatzierte Leon Goretzka gehört derweil nur noch zur «nationalen Klasse». Bayerns Joshua Kimmich schafft es im Ranking sogar nur auf den siebten Rang.

Gregor Kobel bester Bundesliga-Goalie

Mit Gregor Kobel schafft es indes ein weiterer Schweizer auf die Nummer eins im Ranking seiner Position. Nicht zum ersten Mal ist der Nati-Ersatzgoalie laut «Kicker» der beste Torhüter der Bundesliga. Die Sport-Zeitschrift schreibt von einem Halbjahr, «das wieder mal beeindruckend verlief».

Sind Sie damit einverstanden, dass Granit Xhaka und Gregor Kobel auf ihrer Position die besten Bundesliga-Spieler der Hinrunde waren?

Bei den Benotungen des Magazins habe kein anderer Bundesliga-Schlussmann auch nur annähernd so gut abgeschnitten. Deshalb findet sich der Schweizer im Ranking noch vor Goalie-Legende Manuel Neuer, der nach seinem Comeback Rang zwei belegt, wieder.

Gregor Kobel
An ihm lags nicht, dass der BVB in der Hinrunde enttäuschte: Gregor Kobel war in der Hinrunde gemäss «Kicker» der beste Goalie der Liga.
Manuel Neuer
Bayerns Goalie-Oldie Manuel Neuer kam von einer Verletzung zurück und war laut «Kicker» direkt wieder der zweitbeste Bundesliga-Goalie.
Oliver Baumann
Auch Hoffenheims Oliver Baumann verdiente sich mit seinen Paraden das Prädikat «internationale Klasse».
Alexander Nübel
Bei Alexander Nübel reichte es trotz dem sensationellen dritten Platz mit Stuttgart nur für «nationale Klasse».
Lukas Hradecky
Lukas Hradecky, Goalie und Captain von Leverkusen, schaffte es im «Kicker»-Ranking der Goalies auf den fünften Platz.

Trotz der starken Leistungen von Kobel überwintert der BVB indes nur auf dem fünften Tabellenrang. Nach der knappen Titel-Entscheidung im Vorjahr muss der Goalie mit seinem Team nun um die Champions-League-Plätze kämpfen. Mit Granit Xhaka ist im Titel-Rennen der Bundesliga aber trotzdem wieder ein Schweizer mit dabei!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joshua KimmichLeon GoretzkaManuel NeuerArsenalLigaBVBGranit XhakaKickerBundesliga