Bayer Leverkusen steht nach einer enttäuschenden Saison vor einem grösseren Umbruch. Teil davon ist auch die Verpflichtung von Nati-Captain Granit Xhaka.
granit xhaka
Die Zeit von Granit Xhaka beim FC Arsenal geht im Sommer wohl nach sieben Jahren zu Ende. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Transfer von Granit Xhaka zu Bayer Leverkusen soll demnächst verkündet werden.
  • Für den Basler beginnt damit nach sieben Jahren in London ein neues Kapitel.
  • Mit der Verpflichtung des 30-Jährigen will der Bundesligist einen Umbruch einleiten.
Ad

Seit mehreren Wochen wird Nati- und Arsenal-Captain Granit Xhaka mit einem Wechsel zu Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht. «Sportbild» vermeldet den Transfer nun bereits als fix. Der Deal soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden, heisst es. Demnach unterschreibt der 30-Jährige einen Vertrag bis 2027.

Soll Granit Xhaka in die Bundesliga wechseln?

Für den Basler tut sich damit nach sieben Jahren in London ein neues Kapitel auf. Es soll vor allem der Wunsch seiner Ehefrau Leonita sein, in ihre Heimat nach Deutschland zurückzukehren.

Die beiden haben sich während Xhakas Zeit bei Borussia Mönchengladbach kennengelernt. Von dort wechselte der Mittelfeldspieler im Sommer 2016 für 45 Millionen Euro zu Arsenal in die englische Premier League.

Leverkusen will mit Granit Xhaka Umbruch einleiten

Die Verpflichtung von Granit Xhaka ist für Bayer Leverkusen Teil eines grösseren Umbruchs unter Neu-Trainer Xabi Alonso. Der 30-Jährige soll bei der Werkself sofort die Leaderrolle übernehmen. Zudem schätzt man seine Erfahrung und Cleverness.

Der Verein hat für die kommende Saison bereits zwei Aussenverteidiger verpflichtet. Alejandro Grimaldo (27) kommt ablösefrei von Benfica Lissabon. Arthur (20) wechselt für sieben Millionen Euro aus Brasilien an den Rhein.

Spieler wie Jeremie Frimpong (22), Moussa Diaby (23) oder Edmond Tapsoba (24) dürften wohl im Ausland den nächsten Schritt machen. Insgesamt sollen bis zu elf Spieler den Verein verlassen.

Enttäuschende Saison der «Werkself»

Der Umbruch ist auch bitter nötig – Bayer Leverkusen wird das Saisonziel Champions League verpassen. Die «Werkself» verpatze den Saisonstart völlig und stand zwischenzeitlich sogar auf einem Abstiegsrang.

xabi alonso
Xabi Alonso konnte Bayer Leverkusen nach dem schwachen Saisonstart stabilisieren. - keystone

Nach dem Trainerwechsel von Gerardo Seoane zu Xabi Alonso konnte sich die Mannschaft zwar stabilisieren. Mehr als der sechste Rang liegt aber nicht mehr drin. Dieser berechtigt im besten Fall zur Teilnahme an der Europa League. Der Klub könnte aber sogar noch ganz aus den internationalen Rängen fallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachChampions LeagueBenfica LissabonGerardo SeoanePremier LeagueEuropa LeagueTrainerArsenalGranit XhakaBayer Leverkusen